Beiträge von Alaya im Thema „Meditation im Dzogchen“

    Lieber Yeshe,


    Danke für deine Kritik


    Ich selbst bin kein Dzogchen-Praktizierender sondern sehe mich als Teil der Rime-Bewegung.


    Ich ahnte dass der Versuch Dzogchen zu beschreiben in die Irre führen kann. So ist es offenbar passiert.


    Die Erklärungen und Praxis zu Treckchöd und Thögal erhielt ich von Keith Dowman. Das mit dem Dunkelrretreat habe ich mir tatsächlich zusammengereimt. Und offenbar etwas vermischt. einen Dunkelretreat habe ich noch nicht gemacht.


    Schön,dass du etwas ergänzt hast.


    p.s ich werde in ab jetzt und in nächster auf keine Forenbeiträge antworten da ich ab heute Abend im Retreat bin


    Liebe Grüße
    Tobias

    einen klassischen Dunkelretreat habe ich noch nicht gemacht. Dafür braucht man auch spezielle Räume die mir nicht zur Verfügung stehen.


    Es ist aber nicht unbedingt notwendig mit Thögal immer einen Dunkelretreat zu verbinden.


    Und nein, du rezitierst an sich gar nicht wärend des Treckchöd/Thögal. Es kann sein, dass du zu Beginn der Meditation ein Gebet o.ä. sprichst, das hat aber dann nichts mit der eigentlichen Hauptpraxis zu tun. Das ist eine stille Meditation.

    Die Frage ist halt was Dzogchen ist. bzw. wo Dzogchen anfängt und Sutra/Tantra aufhört.


    Wenn man sagt Dzogchen ist alles was ein legitimiter Dzogchen-Lehrer unterrichtet, dann gibt es kaum unterschiede zwischen Dzogchen und Mahamudra oder Vajrayana.


    es gibt Shamatha Vipassana Tantra usw, alles unterrichtet von Dzogchen-Lehrern.


    Als besonderes Element der Dzogchen-Praxis gibt es Trechöd/Thögal. Hier wird versucht sich auf die Lücke zwischen zwei Gedanken/Gefühlen zu fokussieren. Diese Lücke ist das unkonzeptuelle Gefahrsein. Der Vorgang des Auffindends dieser Lücke ist Treckchöd. Die Wahrnehmung dieser Lücke die Grundlichtheit o.ä.(das sind ja auch Begriffe die man im Mahamudra findet) ist Thögal. Natürlich kann man auch speziellere Übungen wie Dunkelretreats als Teil von Thögal bezeichnen.


    Die eigentliche höchste Dzogchen-Meditation ist die Wahrnehmung der Natur des Geistes Rigpa selbst. Damit unterscheidet sie sich überhaupt nicht von den Mahamudra-Traditionen egal aus welcher Schule.


    Liebe Grüße
    Tobias