Beiträge von Uhltak im Thema „Umgang mit Prüfungsangst / Blackout“

    Guten Morgen,


    da kann ich eine Geschichte zum besten geben, da ich erst vor ein paar Wochen in der Situation war.
    Hatte meine AEVO Prüfung praktisch und sehr intensiv gelernt und mich vorbereitet.
    Am Tag der Prüfung, als ich den Stoff noch einmal durchgegangen bin, konnte ich mir nichts mehr merken.
    Kopf hat zugemacht, alles schien weg zu sein. Da kam richtig Panik und Angst hoch...
    Auf der Arbeit, schnappte ich mir Decke und Kissen und verzog mich in ein leeres Büro und begann zu meditieren.
    Dabei konnte ich ich die Gedanken und Ängste sehen, die hoch kamen und die mich lähmten.
    Es löste sich dann relativ schnell auf als erkannt wurde:
    - Ich werde nicht sterben wenn ich das nicht schaffe
    - Man kann die Prüfung wiederholen
    - Alles was man wissen muss ist da
    - Wir werden trotzdem von uns geliebt und auch von anderen wenn das heute nicht klappt
    - Wir sind nicht in Gefahr


    Danach war es so viel besser und ich konnte sehr gefasst und ruhig in die Prüfung gehen.
    Bestanden habe ich dann, doch ohne die Meditation und Achtsamkeit wäre ich wohl durchgefallen.


    Viele Grüße