Beiträge von Yeshe im Thema „Frage zum Diamantweg Buddhismus“

    Sherab Yönten:
    Elke:

    Um noch mal was klar zu stellen: Mit "ernst nehmen" meinte ich in dem Fall - Lama Ole -, wie man so jemanden als Dharma-Lehrer, Vorbild oder was auch immer ernst nehmen kann.


    Für mich gewinnt der Begriff "Lama" angesichts solcher Wortäußerungen jedenfalls eine ganz neue Bedeutung. :doubt:


    Hast Du ihn mal persönlich erlebt oder hast Du nur gehört was andere über ihn berichtet haben ?
    Angeblich soll Lama Ole ganz wunderbare Reiselehrer hervorgebracht haben, die nicht so im öffentlichen Fokus stehen wie er. Aber: Um solche Lehrer auszubilden, braucht es auch gewisse positive Qualitäten.


    Nee, nee. Die Reiselehrer von Lama Ole sind (von wenigen Ausnahmen wie Manfred Seegers abgesehen), die am wenigsten kenntnisreichen Dharma-Lehrer, die mir so auf Anhieb einfallen. Zugegeben beschränken sich die Lehrer bei ihren Themen auch in der Regel auf das, was sie lehren können. Das führt aber im Ergebnis zu einer Beschränkung, dessen was gelehrt wird.
    Einer meiner Lehrer nannte Lama Ole unter sechs Augen einen "Wichtigtuer". Ich denke, das trifft es schon ganz gut.


    Yeshe