Beiträge von void im Thema „Frage zum Diamantweg Buddhismus“

    Sherab Yönten:
    kilaya:

    Ich würde sagen freie Meinungsäußerung ist in der westlichen Welt derzeit nicht gerade ein Mangel. Es ist eher so, dass die Hemmschwellen, Dinge zu sagen die Schaden anrichten in bedenklichem Maß fallen. Dabei wird gelogen, dass sich die Balken biegen, wenn es dem eigenen Ziel dient. Von den Medien wird dann alles bis zum Erbrechen wiederholt, was Klicks bringt, selbst wenn es das Gemeinwohl gefährdet. Mit rechter Rede hat das rein gar nichts zu tun. Daran sieht man aber zumindest, dass man sich um freie Meinungsäußerung eher am wenigsten Sorgen machen muss, nicht ohne guten Grund beschränken weitere Gesetze dieses Grundrecht - durch das Netz ist es aber kaum noch möglich, das Ausmaß irgendwelcher Äußerungen in irgendeiner Öffentlichkeit überhaupt nur zu überblicken.


    Als Beispiel dient da die britische Boulevardpresse wie The Sun u.a. beim Thema Brexit. Ich weiß gar nicht welches Interesse dieses Blatt hatte, derartige Unwahrheiten zu verbreiten ? Die unkritischen, britischen Leser des Blattes haben für den Brexit gestimmt obwohl es wohl die sind, die am meisten darunter leiden müssen. Die Berichterstattung der Sun war zwar eine Meinungsäußerung, hatte aber nichts mit seriösem Journalismus zu tun.


    Die Sun gehört ja Rubert Murdoch, der ja vehement für den Brexit war. Im Evening Standard schreibt Anthony Hilton, dass er Murdoch einst direkt gefragt habe, warum dieser so gegen die EU sei. Seine Antwort war, dass dies seine Einflussnahme auf die Politk erschwere. (: "I once asked Rupert Murdoch why he was so opposed to the European Union. 'That’s easy,' he replied. 'When I go into Downing Street they do what I say; when I go to Brussels they take no notice.")