Beiträge von Sudhana im Thema „leben Erleuchtete ?“

    shincho:

    wer kann beurteilen was erleuchtet überhaupt ist?


    Offensichtlich nur ein Erleuchteter. Wobei "kann" nicht zwingend bedeutet, dass er es auch tut.

    shincho:

    viel interessanter wäre es doch wie schaffen wir es aus dem nirvana wieder herraus falls es uns dort nicht gefällt?


    Diese Frage setzt voraus, dass nirvāṇa ein diskreter (d.h. von anderen Orten bzw. Zuständen verschiedener und getrennter) Ort oder Zustand ist, in den man eintreten und aus dem man heraustreten kann. Und selbstverständlich setzt die Frage auch voraus, dass es etwas Substantielles gibt, das in nirvāṇa eintritt (bzw. als Zustand annimmt) und dann auch wieder heraustreten kann - oder auch nicht.


    Ich schlage vor, erst einmal diese unausgesprochenen Voraussetzungen zu klären. Vielleicht erledigt sich dadurch die "viel interessantere" Frage ganz von selbst bzw. erübrigt sich.


    ()