Beiträge von accinca im Thema „leben Erleuchtete ?“

    Morpho:
    accinca:


    Das sind vielleicht die Fantasievorstellungen mancher träumender Mahayanis aber mehr auch nicht.


    Widerlege meine Aussage erst mal.


    Das ist mir viel zu anstrengend.

    Nils:

    Der Buddhismus hat sich weiter entwickeln. Es gibt dort jetzt viele verschiedene Ansichten. Und alle sind gut begründet, weil sie sich auf erleuchtete Meister stürzen (Buddha, Nagarjuna, Padmasambhava, Bodhidharma, Shinran, Honen Shonin).


    "Weiterentwickelt" ist ein tollen Begriff für den Zerfall der ursprünglichen Lehre.
    Tatsächlich er hat sich "weiterentwickelt".

    Morpho:

    Es ist ja bekannt, dass Buddha schon viele Leben vorher hätte "abtreten" können, als Arhat oder Bodhisattva, was er nicht getan hat, sondern immer wieder wieder erschienen ist, als erleuchteter Bodhisattva. Das ist auch "das Ziel" des Bodhisattva: die Sammasambuddhaschaft, genauer die Vollkommenheit aller Qualitäten zu entfalten- um den Dhamma "maklellos" zu übertragen, grade wenn er verloren gegangen ist - zum Wohle aller Wesen. Das ist von "universeller Dimension", wurde auch schon mehrmals besprochen und mit Zitaten aus dem Sutta Pitaka belegt.


    Das sind vielleicht die Fantasievorstellungen mancher träumender Mahayanis aber mehr auch nicht.

    Spacy wie immer, aber für die Unfähigkeit keine vernünftigen Gedanken
    auszudrücken brauchst du sicher noch länger.

    mkha':
    Zitat

    accina schreibt: Natürlich ist niemand per se vollkommen erleuchtet denn in der Lehre des Buddha werden genau die wahrhaft Erleuchteten eben nicht wiedergeboren. Nur gewöhnliche Menschen die mit Begehren behaftet sind werden wiedergeboren.


    Das sehen die Theravadins so, accina, aber bitte bedenke, dass in diesem Forum auch noch andere Lehrmeinungen vertreten sind. Wenn Du dazu schreibst: "Laut Theravada-Lehrmeinung verhält es sich wie folgt: ....", ist das vollkommen ok, und ohne diesen Absolutheitsanspruch für jeden Mitlesenden besser nachzuvollziehen.


    Mir ist klar, daß von manchen andere Ansichten vertreten werden,
    aber der Buddha lehrte es eben so. Da kann ich ihn nicht übergehen
    und danach gehen was sich andere ausgedacht haben.
    Genau so lehrte es der Buddha und genau das hatte ich geschrieben.
    Wenn andere etwas anderes denken, sollten sie es begründen und nicht
    nur Forderungen stellen.
    -

    sakko:

    Hallo, als erster würde ich ja und nein sagen oder sowohl als auch. Aber nun zum Eingemachten. Diese Menschen einfach zu erkennen ist nicht möglich. Es gibt 32 Merkmale eines großen Menschen, an denen man sie erkennen kann, manche gehen sogar bis in den Intimbereich.


    Aber nur bei einem sammasambuddha.

    Sherab Yönten:

    Jetzt mal unabhängig von der Person des Dalai Lama: Warum entspricht es nicht der Lehre des Theravada, "freundlich zu kichern" (so hatte fotost es ausgedrückt) ?? Ist das nicht im Sinne der "rechten Rede" ? Ich vermute, dass auch der Buddha mal freundlich gekichert hat, wenn es nützlich und angebracht war.


    Der Buddha war ein Erwachter. Im Gegensatz zum DL leiden solche
    nicht mehr unter unkontrollierten emotionalen Ausbrüchen mit zwanghaften gekicher.

    fotost:

    Wenn der jetzige DL bei der Frage, ob er erleuchtet sei in freundliches Kichern ausbricht und dankend ablehnt, entspricht dies der Lehre. Ist es nicht Mönchen verboten sich selbst der Wundertätigkeit oder der Vollkommenheit zu rühmen?


    Das Kichern entspricht allerdings keineswegs der Lehre.
    Auch das er sich mit "seine Heiligkeit" anreden läßt widerspricht der Lehre.

    Mai:

    Vielleicht bin zu blöde für den Buddhismus, aber
    ist der Dalai Lama nicht per se erleuchtet? Als Wiedergeburt des Bodhisattavas Avalokiteshvara?
    Alles andere ist doch Politik.


    Genau das ist die Politik und wird sicher auch von China kritisiert.
    Natürlich ist niemand per se vollkommen erleuchtet denn in der Lehre
    des Buddha werden genau die wahrhaft Erleuchteten eben nicht wiedergeboren.
    Nur gewöhnliche Menschen die mit Begehren behaftet sind werden wiedergeboren.

    Anandasa:

    Also der Dalai Lama ist nicht erleuchtet. Er ist das mal in einem Interview gefragt worden und er hat die Frage ohne einen Moment zu überlegen verneint. Er bräuchte um das erreichen zu können viel mehr Zeit und das würde sein Amt nicht erlauben.


    Wäre auch so offensichtlich gewesen.

    Spacy:

    Die Erwachtheit ist keine Befreiung.
    Die Erwachtheit ist nur das Verständnis für die Sinnlosigkeit der Vorstellung von Bedingtheit.
    Erwachen ist Voraussetzung für Blindheit.
    Wer erwacht/erkennt kann nicht mehr vergessen, der/die ist verloren.


    Jedenfalls machst du deine Bezeichnung "Spacy" ganz deutlich.