Beiträge von Anandasa im Thema „Verständnisproblem“

    Zitat

    Im Buddhismus denkt man nicht so juritisch, gesellschaftich sondern man schaut eher auf die Motivation die jemand hat. Ist die Motivation wohlwollend und selbstlos oder doch egoistisch.


    Ja, es zählt die Intention. Aus schlechter Intention folgen schlechte Gedanken und irgendwann schlechte Taten. Genauso mit guter Intention. Wobei im Buddhismus zwischen heilsam und unheilsam bzw. selbstlos oder egositisch unterschieden wird statt zwischen gut oder schlecht.

    Hallo Dings,


    willkommen im Forum. Ich versuche mal zu deinen Fragen meine 5 Cents beizutragen ;-).


    Zitat

    Anderes radikaleres Bsp: Jemand sitzt im Gefängnis weil er einen Mord begannen hat. Für ihn war der Mord absolut korrekt, für die anderen (Gericht, Angehörige) jedoch nicht. So wohl der Dieb, als auch der Mörder kann sein Spiegelbild mit erhobenen Hauptes betrachten.


    In der Lehre Buddhas haben die eigenen Gedanken eine Rückwirkung auf einen selbst (Karma). Man kann das für sich überprüfen, indem man seine Gedanken beobachtet und schaut, ob eine Rückwirkung da ist. Handlungen sind Auswüchse der eigenen Gedanken. Man muss schon sehr entschlossen sein, wenn man zu einer Prüfung geht, wenn man weiß, dass die Chancen schlecht sind. Man muss schon lange Zeit sehr finsteren Gedanken nachgegangen sein bis daraus nach längerer Zeit eine Handlung stehlen oder töten wird. Negative Gedanken erzeugen eine negative Rückwirkung. Der Dieb und der Mörder habe lange Zeit an ihren finsteren Gedanken gelitten. Nachdem sie die Tat begangen haben ist die Macht der schlimmen Tat eine große Kraft, die weitere schlimme und finstere Gedanken erzeugt. Nach der unheilsamen Tat wird es noch schwerer zu den heilsamen rüberzuwechseln.


    Die Lehre Buddha ist die Lehre vom Beenden des Leidens und sie lehrt unheilsame Dinge zu beenden und stattdessen heilsame zu tun. Siehe z.B. die Sabbavasa-Sutta auf S.172 in dem Buch "Was der Buddha lehrt". Kannst du kostenlos als PDF hier herunterladen. Dieses Buch ist überhaupt eine Empfehlung um eine Kurzeinführung in den Buddhismus zu bekommen und ein besseres Verständnis zu bekommen. Ebenso zu empfehlen ist das "Handbuch für die Menschheit" von Ajahn Buddhadasa.


    Zitat

    In meinen Augen ist der Buddhismus keine Religion (entschuldigt falls ich jemandem mit dieser Aussage auf die Füße trete) sondern eine Lebenseinstellung.


    Ich würde es als eine Geistes- und Herzensschulung ansehen. Man kann dann noch eine Religion obendrauf packen wie das in einigen buddhist. Richtungen gemacht wird, z.B. dem Amitabha-Buddhismus.


    Zitat

    Es fängt schnell an zu flackern und zu wabbeln und verändert sich. Zwischendurch bin ungestüm und impulsiv. :) Ich bin sehr unruhig und ungeduldig.
    Ich frage mich einfach, passt der Buddhismus zu mir und meinen Werten oder bin ich da falsch? Kann er mir helfen mich selbst zu verstehen, warum ich bin wie ich bin oder reagiere wie ich manchmal reagiere? Eventuell mit helfen ein paar negative Eigenschaften abzustellen?


    Ich hatte ein Problem mit einer überschäumenden Gedankenwelt. Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf die Lehre Buddhas gestoßen. Das alles hat mir sehr geholfen. Viele Dinge werden in verschiedenen buddhist.Richtungen leicht anders oder sehr anders gesehen. Wenn man sich dann im Internet einliest, kann es ziemlich verwirrend werden. Einen guten Einblick in die verschiedenen buddhistischen Richtungen wird in dem Buch "Buddhismus für Dummies" gegeben. Habe dieses Buch selbst und kann es empfehlen. Ich denke, dass dir die Lehren Buddhas sicher helfen können. Aber neben täglich Meditieren muss man sich auch ein bisschen mit den Lehren beschäftigen. Dafür sind die beiden erwähnten PDFs ein sehr guter Einstieg.


    Zitat

    Ich werde aufjedenfall ein paar Gruppen testen.


    Ich würde dir empfehlen erst zu schauen welche buddhist.Richtung dir am meisten zusagt. Dann weißt du besser wohin die Reise gehen soll. Bei der Suche nach einer Gruppe würde ich vorher sehr intensiv mich im Internet über die jeweilige Gruppe informieren. Das habe ich so gemacht und ich denke mir ist dadurch vieles erspart geblieben (siehe Lama Ole Nydahl, NKT, Pagode Phat Hue u.a.). Ich persönlich bin für mich geblieben. Es gibt in meiner Gegend nicht viel und ich kann jederzeit frühere Entscheidungen umwerfen, weil ich inzwischen mehr weiß. Wiedergeburt ist für mich sehr lange ein schwieriges Thema gewesen und ich habe erst jetzt in etwa einen klaren Blick zu diesem Thema.


    Mögen alle fühlenden Wesen glücklich sein und im Besitz der Ursachen des Glücks.
    Mögen alle fühlenden Wesen frei sein von Leiden und den Ursachen des Leidens.


    Namaste :)