Beiträge von fotost im Thema „Vom Glauben zur Meditation – ein buddhistischer Lebensweg ?“

    nescio:
    hedin02:

    Religion – Glauben . Philosophie.


    Ich sehe eben keine Berührungspunkte zwischen den Glaubens-Religionen und der buddh. Philosophie.


    Gehören Glaube und Meditation nicht seit jeher zu den sinnstiftenden Traditionen einer Religionsrichtung wie Buddhismus oder Christentum ?


    Nein! Glaube hat mit Buddhismus nicht zu tun. Sinn ist das was jemand als Sinn betrachtet.


    nescio:


    Vielleicht besteht der Sinn des Lebens einfach darin beide Traditionen miteinander zu verbinden ohne sich in Details zu verlieren. An diesem Punkt angekommen dürften dann auch Begriffe wie Religion oder Philosophie spontan verschwinden


    Was 'der Sinn des Lebens' ist soll jeder für sich selbst entscheiden. Die Vereinigung zweier sich widersprechenden Ideen ist ein ziemlich seltsames Vorhaben.


    Wenn am Ende herauskommt, daß Begriffe wie Religion oder Philosophie verschwinden wäre es ein schönes Ergebnis. Ich habe meine Zweifel und behalte sie bis zum Beweis des Gegenteils 8)


    Grüße Hedin,


    auch wenn Du es versuchen würdest - Du könntest mir mein Vertrauen nicht 'madig machen' 8)


    Vertrauen beruht auf Erfahrung! Ich habe erfahren, daß das Befolgen des Weges Leiden verringert.