Beiträge von Max Schenzle im Thema „Von der Freiheit des Lossgelassenhabens“

    1. Schriften und Institutionen
    Sicher ist der Pali-Kanon nicht das damalige Origial aber das originalste was uns zur Verfügung steht. Der Pali-Kanon enstand vor der Instituzionalisierung des Buddhimus als Staatseligion in Indien. Dass Menschen die Neigung haben ihre Ansichten zu institutionalisieren, ist eine Tatsache. Dies kann der ursprüngliche Lehre schaden, wie es bei den Christen ist.
    Der Pali-Kanon ist ein selbständiges Werk und kann auch ohne Institution weiter existieren.


    2.Die Frage des Loslassens und der eigenen Asnprüche,läßt sich beantworten. In der Lehre gibt es veschiedene Stufen der Bewußtseinveränderungen. Jeder bringt mehr oder weniger Karma von früher mit.Die Stufen, nach Lohiko: 1. Hörerschaft 2. Einmalwiederkehr 3. Nichtwiederkehr und 4.Heiligkeit.
    Nicht jeder muss das letzte Ziel erreichen aber er kann es erreihen in diesem einen Leben.
    Warum noch ein weiteres, mit Leiden behaftetes Leben, wenn die Möglichkeit besteht, nicht mehr Leiden zu müsssen.


    5.Du machst es mit deinem Notizbuch, das was du errungen hast, ist dir nicht ausreichendd, die weißt instinktiv, dass es da mehr gibt, aber was?


    Dr.ind.Neumann, Karl-Eugen: Die Reen Gotamo Buddhos, drei Bände: Mittlere Sammlung, Längere
    Sammlung und Sammlung in Versen, Wien-Zürich, 1957. Auch in Neuausgaben verfügbar.
    Die Mittlere Sammlung, wurde von Zumwinkel,auf eine Aufforderung von Aya Kema, übersetzt.
    Dass ich Neumanns Übersetzungen für besser halte ist meine individuelle Ansicht.
    Schon allein das Lesen, kann einen so innerlich berühren, als wäre man selbst beim Vortrag von
    Gotamo Buddho. Viel Glück


    sakko

    1. Schriften und Institutionen
    Sicher ist der Pali-Kanon nicht das damalige Origial aber das originalste was uns zur Verfügung steht. Der Pali-Kanon enstand vor der Instituzionalisierung des Buddhimus als Staatseligion in Indien. Dass Menschen die Neigung haben ihre Ansichten zu institutionalisieren, ist eine Tatsache. Dies kann der ursprüngliche Lehre schaden, wie es bei den Christen ist.
    Der Pali-Kanon ist ein selbständiges Werk und kann auch ohne Institution weiter existieren.


    2.Die Frage des Loslassens und der eigenen Asnprüche,läßt sich beantworten. In der Lehre gibt es veschiedene Stufen der Bewußtseinveränderungen. Jeder bringt mehr oder weniger Karma von früher mit.Die Stufen, nach Lohiko: 1. Hörerschaft 2. Einmalwiederkehr 3. Nichtwiederkehr und 4.Heiligkeit.
    Nicht jeder muss das letzte Ziel erreichen aber er kann es erreihen in diesem einen Leben.
    Warum noch ein weiteres, mit Leiden behaftetes Leben, wenn die Möglichkeit besteht, nicht mehr Leiden zu müsssen.


    5.Du machst es mit deinem Notizbuch, das was du errungen hast, ist dir nicht ausreichendd, die weißt instinktiv, dass es da mehr gibt, aber was?


    Dr.ind.Neumann, Karl-Eugen: Die Reen Gotamo Buddhos, drei Bände: Mittlere Sammlung, Längere
    Sammlung und Sammlung in Versen, Wien-Zürich, 1957. Auch in Neuausgaben verfügbar.
    Die Mittlere Sammlung, wurde von Zumwinkel,auf eine Aufforderung von Aya Kema, übersetzt.
    Dass ich Neumanns Übersetzungen für besser halte ist meine individuelle Ansicht.
    Schon allein das Lesen, kann einen so innerlich berühren, als wäre man selbst beim Vortrag von
    Gotamo Buddho. Viel Glück


    sakko