Beiträge von Noreply im Thema „Von der Freiheit des Lossgelassenhabens“

    Sherab Yönten:
    Ellviral:

    Das der Daseinskreislauf letztendlich leidvoll ist und ich das bis zum Zerfallen-sein durchdenke dann ist es gerade die Erkenntnis das er letztendlich leidvoll ist mein Handeln so zu gestalten alles berühren zu können und nichts festzuhalten oder zu ergreifen. Die Erste Wahrheit ist eben eine Wahrheit und kein Ding das man mal so und mal so interpretieren kann. Diese Wahrheit muss bis zur ersten Zelle des Lebens durchdacht werden. Die ist kein Menschengesetz, sonder absolut wahr, also eine Tatsache, etwas vollkommen rationales.


    Trotzdem hört die erste Wahrheit doch nicht bei der ersten Wahrheit auf, sondern es folgen noch 3 weitere Wahrheiten. Darum ging es doch.

    Wenn diese nicht durchdrungen ist sind die anderen nicht erkannt. Beim Anfang mit der Vierten zur Ersten ergibt sich das Durchschreiten aller ganz zwingend. So lange ich mich auch schon mit den Wahrheiten beschäftige, sie anwende, gibt es keinen anderen Schluss, das die Erste absolute Tatsache ist, unumstößlich. Gerade das macht die Wahrheiten Buddha so wertvoll sie sind auf eine Tatsache gegründet. Das jedes Lebewesen, jedes Leben leidend ist. Nur der Mensch kann darüber jammern.

    Sunu:

    Und weil es eben einen Weg aus dem Leiden gibt, ist die erste Wahrheit auch nicht
    absolut wahr....

    Aus dem letztendlich Leiden gibt es keinen Ausweg. Die erste Wahrheit gilt für alle Arten von Lebewesen. Aus dem Vorgestellten, durch Nachdenken erzeugtes Leiden der Menschen gibt es selbstverständlich einen Weg.

    Sherab Yönten:
    Stero:

    Wovon redest du also?


    Das war mir klar, dass Du lieber meine Worte verdrehst, als mit mir über die buddhistische Definition von Entsagung zu reden.


    Entsagung ist eigentlich nichts anderes wie die Erkenntnis, dass der Daseinskreislauf letztendlich leidvoll ist (erste edle Wahrheit). Die weiteren Schritte ergeben sich aus den anderen 3 edlen Wahrheiten.

    Das der Daseinskreislauf letztendlich leidvoll ist und ich das bis zum Zerfallen-sein durchdenke dann ist es gerade die Erkenntnis das er letztendlich leidvoll ist mein Handeln so zu gestalten alles berühren zu können und nichts festzuhalten oder zu ergreifen. Die Erste Wahrheit ist eben eine Wahrheit und kein Ding das man mal so und mal so interpretieren kann. Diese Wahrheit muss bis zur ersten Zelle des Lebens durchdacht werden. Die ist kein Menschengesetz, sonder absolut wahr, also eine Tatsache, etwas vollkommen rationales.