Beiträge von Festus im Thema „Wie gründet man eine Zen Sekte?“


    1954 wurde in Japan die Sanbō Kyōdan Schule gegründet
    http://www.sanbo-zen.org/histry_d.html
    und der Himmel ist nicht heruntergefallen.
    Liniennachweise werden sicherlich unterschiedlich gesichtet. Zenmeister ist hier in Deutschland kein geschützter Bergriff. Je nach Gemeinschaft gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, ab wann man sich Zenmeister nennen darf. Mit dem Beurteilen der sogenannten Zenmeister wäre ich vorsichtig. Die eigene Denk- und Vorstellungsweise kann da trügerisch sein.
    Obwohl es natürlich verführerisch ist, das Maß aller Dinge zu sein. :)

    IkkyuSan:

    Hallo,


    ich interessiere mich für 2 Themenbereiche:


    1) Wie haben sich geschichtlich Zen Sekten gegründet? Soweit ich das weiß, gab es am Anfang immer einen Meister, der dann die Sekte bestimmte, in Folge dann die Linienhalter. Gab es auch andere Möglichkeiten? (wie etwa, zu erst die Sekte, dann der Meister?)...


    Es gab im Zen wohl immer wieder herausragende Persönlichkeiten. Sie hatten Schüler, die sich auf ihre Lehrer beriefen. So entstanden meiner Ansicht nach die Traditionslinien. Sozusagen im Rückblick, aus dem Bedürfnis, Dinge einzuordnen, irgendwo dazu zu gehören. Ich glaube nicht, das es früher die Absicht einzelner Meister war, Traditionslinien zu gründen.
    Ich denke der Unterschied zwischen den einzelnen Linien war oft nur marginal, in der Schulungsweise.
    Aber da lehne ich mich schon ziemlich weit aus dem Fenster, denn ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt.


    IkkyuSan:

    Hallo,............
    2) Wie würde man in Deutschland eine Sekte gründen? Wäre das ein Verein? Eine Religionsgemeinschaft?


    Das kommt darauf an. Meist wird es ein Verein sein. Eine Religionsgemeinschaft kann es in Deutschland nicht sein, da der Buddhismus nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt ist. In Österreich ist das evtl. anders.
    Ansonsten kannst du hier nachfragen:
    http://www.benediktushof-holzk…ber-uns/wer-sind-wir.html