Beiträge von void im Thema „Sati-Zen - Was ist das?“

    Max:

    Hallo alle miteinander,


    nachdem ich mal geschaut habe, welche Gruppen in meiner Nähe sind, bin ich auf eine Sati-Zen-Gruppe gestoßen. Da mir nicht ganz klar war, was Sati-Zen denn überhaupt ist, habe ich gegooglet, aber leider keine brauchbare Information dazu gefunden. Man wird nur auf Marcel Geisser und ein paar Seiten verlinkt, die aber nicht erklären, was Sati-Zen denn eigentlich ist. Ich habe gehört, dass das das "Zen von Thich Nhat Hanh" ist. Ist es überhaupt eine "richtige" Zen-Schule? Bzw. was unterscheidet es von anderen Zen-Schulen?



      Nach dem Satipatthana Sutta sind die "vier Grundlagen der Achtsamkeit":

      • die Achtsamkeit auf den Körper
      • die Achtsamkeit auf die Gefühle/Empfindungen (Bewertung als wohl, weh oder weder-wohl-noch-weh)
      • die Achtsamkeit auf den Geist (dessen aktueller Zustand bzw. Veränderungen des Zustands, z. B. abgelenkt, konzentriert, verwirrt)
      • die Achtsamkeit auf die Geistesobjekte (d.h. alle äußeren und inneren Objekte/Dinge, die im Moment wahrgenommen werden


      Achtsamkeit im Buddhismus


    Allerdings gibt es neben dieser traditionellen eher auf die eigne Wahrnehmung gerichtete Definition von Sati, auch weitere Definitionen, die da auch anderes mit einschliessen. Einen achtsamen Umgang mit der Natur und den Mitmenschen usw.


    Thich Nhat Hanh stammt ja aus Vietnam und hat die Verherungen des Vietnamkriegs mitelerbt. Woraufhin er zu der Überzeu´gung kam, Buddhismus bedeute nicht einfach sich zurückzuziehen, sondern auch sich für eine gerechtere und ökologischere Welt einzusetzten. Weswegen er sich sehr für den Frieden einsetzte. Von daher unterscheidet sich seine sanfmütige, auf Gewaltlosigkeit setztende vietnamesische Sicht auf Zen sehr von zackigeren Tendenzen in Japan.