Beiträge von Yofi im Thema „Frage zu Gedanken“

    Für mich ergibt das Sinn, weil: "Vom Geist geschaffen, geführt...". Man sagt, dass alle Phänomene eine Projektion des verblendeten Geistes sind. Verblendet und Unverblendet sind außerdem Eins, nicht verschieden.


    Was du mit einer "Grundlage" meinst, weiß ich nicht... TNH ist kein Zen-Lehrer?

    Thich Nhat Hanh - "Schlüssel zum Zen":


    Zitat

    Die Mahayana Sraddhotpada Sastra sagt über die alaya (Speicherbewusstsein):


    Wahrer Geist (letzte Wirklichkeit) kann von zwei Seiten her gesehen werden: von der Seite von Geburt/Tod her (d. h. als Phänomen) und von der Seite der Wahren Natur her (d. h. als tathata). Die Phänomene entstammen dem >>tathata<<; sie sind aber weder eine Kopie des >>tathata<< noch sind sie von ihm verschieden: >>alaya<< bezeichnet das Vorhandensein und Offenbarwerden aller dharmas, d. h. des >>tathata<<.

    Spacy:
    Zitat

    Der Unterschied zwischen Sein und Leere IST der Beobachter, der durch die Beobachtung die Einheit in Sein und Leere spaltet. Beides geschieht simultan. Es gibt kein Vorher oder Nachher. Die Einheit bleibt immer bestehen. Sie ist nur durch den Beobachter »innerhalb« der Einheit gespalten worden , der seinerseits existiert, weil die Einheit gespalten und er zur Grenzfläche wurde – zum Unterschied selbst zwischen Sein und Leere. Als Unterschied zwischen Sein und Leere unterscheidet und scheidet er das Sein von der Leere. Er IST der Unterschied zwischen Sein und Leere und unterscheidet sich seinerseits von Sein und Leere als drittes Element.
    ...
    Stefan Gruber, "Ein Buch für Keinen"


    Das ist clever geschrieben.


    Ich kenne das mit "Erscheinen": Das Erscheinen und Leere unterscheiden sich voneinander nicht.


    Zitat

    Erste Stufe: Ich weiß.
    Zweite Stufe: Ich weiß, dass du weißt.
    Dritte Stufe: Ich weiß, dass du weißt, dass ich weiß.


    Wie viele sind wir? :grinsen:


    Zitat

    Daraus ergibt sich, dass z.B. Raben dem Menschen gleich sind. Nur haben die nicht den Mist mit der Abgabenschuld erfunden. :D


    Eine interessante Schlussfolgerung!


    Grüße

    accinca:
    mkha':

    Erschienen in "Tibet und Buddhismus", Heft 28, 1994
    http://www.tibet.de/zeitschrift


    ....so wird sich das Bewußtsein ununterbrochen weiter fortsetzen ohne ein zeitliches Ende.


    Ja, wenn's denn schlecht läuft hat das Leiden kein Ende und
    Bewußtsein setzt sich ununterbrochen weiter fort.
    Nach der Lehre des Buddha der Normalfall.


    Es sind immer mehr Menschen in der Welt. In Afrika kommen jedes Jahr 30 Millionen und in Indien 10 Millionen dazu.