Beiträge von Festus im Thema „Der Bereich der Tiere“

    Thomas23:
    Festus:

    Jedem der sechs Bereiche ist auch eine Buddhagestalt zugeordnet, die den Wesen dort erscheint und hilft. Auf manchen Abbildungen des Lebensrades sind sie zu sehen.


    Das wusste ich nicht, interessant!


    Festus:

    So hab ich es mal gelernt. Ist aber schon lange her.


    Kennst Du noch die Quellen , vielleicht Sutren, wo das so steht?


    Kann ich dir leider nicht mehr sagen, Thomas. Im www findest du viele Bilder, bei denen die Buddhas in den Bereichen durchaus auch unterschiedliche Attribute haben.
    Das hier: http://www.baraka.de/buddhismus/kr03.html habe ich noch gefunden.


    Mehr leider nicht. Ist auch nicht mehr mein Thema. :)

    Sherab Tönten:

    ...Hallo LL, macht diese "Ausschließlichkeit" nicht gerade die menschliche Existenz so kostbar ?
    Oder ist es vielleicht doch der (von sich) eingebildete Mensch (Vorsicht: Egofalle!), der meint, dass nur er Befreiung erlangen könne, aber kein anderes fühlendes Wesen ?


    Der von sich eingebildete Mensch lebt vielleicht in der Welt der Halbgötter oder auch in der Tierwelt.
    Die sechs Welten sind auch eine Landkarte des Geistes, deines Geistes. Und um dich geht es ja. Da ist es egal, ob dein Dackel zum Erwachen kommt.
    Jedem der sechs Bereiche ist auch eine Buddhagestalt zugeordnet, die den Wesen dort erscheint und hilft. Auf manchen Abbildungen des Lebensrades sind sie zu sehen.



      Bereich der Höllenwesen - Farbe Dunkelblau - Attribut Gefäß mit Balsam um Leiden zu lindern


      Bereich der hungrige Geister - Farbe Rot - Attribut Krug mit Nektar gefüllt, der einzigen Nahrung, die diese Wesen leitfrei zu sich nehmen können


      Bereich der Tierwelt - Farbe Hellblau/Blau - Attribut Buch in der Hand, um Wissen zu vermitteln


      Bereich der Menschenwelt - Farbe Gelb/Orangefarbend - Attribut Stab und Almosenschale der wandernden Mönche, als Weg der Lehre


      Bereich der Halbgötter - Farbe Grün - Attribut Flammendes Schwert, um Ordnung zu schaffen. Die Halbgötter verstehen nur die Sprache des Schwertes


      Bereich der Götter - Weiß - Attribut die Laute, Götter sind über Musik als formlose Sprache zu erreichen


    So hab ich es mal gelernt. Ist aber schon lange her.