Beiträge von Horin im Thema „Kann man sich einfach auf die Stille konzentrieren?“

    Ja nicht befassen, sie zu sehen reicht aus. Wenn ich mich mit ihnen befasse, ihnen Aufmerksamkeit schenke, verliere ich mich in ihnen. Sie sollten uninteressiert wahrgenommen werden, dann lösen sie sich auf.


    Zurück zum Topic: Wenn die Stille zum Objekt gemacht wird, ist es nicht die Stille. Objektloses Wahrnehmen ohne Fokus wäre wohl das, was der Fragesteller gemeint hat. Aber Shikantaza bedeutet nicht, alles andere auszublenden. Der Fokus ruht einfach auf nichts, dennoch wird alles wahrgenommen, wie die Gedanken im obigen Teil. Doch dieses Fokuslose funktioniert manchmal nur durch die Brücke über Meditationsobjekte wie Atem etc. Erst Dharana, dann über Dhyana die Lösung von Objekt in Samadhi, einfaches Da/So-Sein ohne Fokus.