Beiträge von Lirum Larum im Thema „Gemeinsamkeiten“

    pamokkha:
    Losang Lamo:

    alle respektieren den Buddha


    Irgendwie ja. Bis man fragt, welcher Buddha denn? Der Gautama Buddha spielt in manchen Schulen (fast) keine Rolle. Im Mahayana nahm die Zentralität des Gautama Buddha immer mehr ab und an seiner statt traten im Reinen Land Buddhismus der Amitabha Buddha, im esoterischen Shingon der Vairocana Buddha usw.


    Diese Buddhas haben dann auch ihren eigenen Dharma.


    Mag ja alles sein, aber ich würde das jetzt auf der Suche nach Gemeinsamkeiten nicht soo spitzfindig sehen.
    Ekayana Jay! :)

    Mirco:

    Es geht mir um oberflächliche, sehr offensichtliche Gemeinsamkeiten, die nicht erst mehr oder weniger kompliziert zerlegt und erörtert muß, um dahinter zu kommen, ob es Gemeinsamkeiten sind.


    Hm, wie wär's dann mit: alle respektieren den Buddha, alle meditieren irgendwie und haben eine Buddhastatue?
    Warum so einfach, wenn's doch auch kompliziert geht? :)

    Eine Gemeinsamkeit fällt mir ein, die eigentlich für jegliche Traditionen gelten müsste, vermute ich: "der Buddhadharma".


    Eine Umschreibung für das, was dahinter steckt, jenseits von Traditionen, Roben, Verhaltensregeln, Ritualen und Rezitationen.
    Die andere Seite des Flusses, wo man das Boot nicht mehr mitschleppt. Also das, worum es geht.


    Die verschiedenen Traditionen holen einfach die Leute von ihren individuellen Positionen ab. Für den einen passt DIES, für den anderen DAS. Mir scheint daher, dass die Vielfalt der buddhistischen Traditionen kein Manko ist, sondern eine Qualität. :)