Beiträge von verrückter-narr im Thema „Warum haben Mönche keine Haare, der Shakyamuni aber schon?“

    Zitat

    PS: und mich würde brennend interessieren, wie es mit der (Nicht-)Behaarung bei Mönchen unterhalb des Kopfes aussieht. Also Brust-, Rücken-, Achsel-, Scham-, Beinhaare in der Regel geschoren oder nicht oder ist dies dem Mönch selbst überlassen?


    die genauen verhaltensvorschriften für mönche findet man im bhikkhu patimokkha
    http://www.palikanon.com/vinaya/patimokkha/patimokkha.pdf
    und für nonnen im bhikkhuni patimokkha
    http://www.buddhanet.net/pdf_file/bhikkhuni_patimokkha.pdf


    im mahavagga findet man quasi die durchführungsverodnungen für die mönche
    http://palikanon.com/vinaya/mahavagga/index.htm
    http://www.palikanon.de/vinaya/mahavagga/index.htm
    http://www.palikanon.de/vinaya…agga/Mahavagga-Vinaya.rtf


    hier finden sich auch einige anweisungen bezüglich der haare:
    "Ich erlaube jetzt, ihr Mönche, gebt selber die Ordination und die Vollordination in allen Richtungen und allen Gegenden. In dieser Weise, ihr Mönche, soll man die Ordination und die Vollordination geben: Zuerst veranlaßt, daß die Kopf- und Barthaare geschoren wurden, die gelbbraune Robe angezogen wurde, auf eine Schulter das Obergewand gelegt wurde, zu den Füßen der Mönche sich verbeugt wurde, sich in die Hocke nieder¬gesetzt wurde, die Hände zusammengelegt wurden. So sprich: (3)


    Dann warfen jene Flechtenasketen das gesamte (abgeschnittene) Haar, die Flechten, die Asketenbedarfsgegenstände und die Feu¬erverehrungsgegenstände in das Wasser und gingen zum Erhabe¬nen. Dort fielen sie nieder, indem sie den Kopf zu den Füßen des Erhabenen beugten, und sagten folgendes: "Wir möchten beim ver¬ehrungswürdigen Erhabenen die Ordination nehmen, die Vollordination nehmen." - "Kommt, ihr Mönche, sagte der Erhabene, gut dargelegt ist die Lehre, nehmt den Reinheitswandel auf euch, um al¬lem Leid ein Ende zu machen." Das war für diese Ehr¬würdigen die Vollordination. (19)
    Der Flechtenasket Nadíkassapa sah abgeschnittene Haare, abgeschnittene Flechten, Asketenbedarfsgegenstände und Feuerverehrungsgegenstände im Wasser schwimmen. Als er das gesehen hatte, kam ihm folgender Gedanke: Möge für meinen Bruder keine Gefahr sein. So sandte er Flechtenasketen: Geht und erfahrt etwas über meinen Bruder. Selber ging er mit den dreihundert Flech¬tenasketen dorthin, wo der ehrwürdige Uruvelakassapa war. Dort sagte er dem ehrwürdigen Uruvelakassapa folgendes: "Ist dieses, oh Kassapa, das Heil?" - "Ja, Bruder, dies ist das Heil." (20)


    nein, die 32 körpermerkmale sind ja keine gebote oder vorschriften, sondern nur eine beschreibung der eigenschaften des (fleischlichen) körpers eines buddha, eines erwachten. diese merkmale hat ein buddha aber von geburt an und man kann sie sich nicht später im leben aneignen oder antrainieren. auch erhält man sie auch nicht mit zunehmender geistigen reife, d.h. selbst wenn man die 8 jhana und 10 bodhisattva-bhumi gemeistert hat, bekommt man nicht diese merkmale.
    mit meiner aufzählung unter a,b,c wollte ich nur darstellen, dass die beschreibung der merkmale manchmal unter einem punkt aufgeführt wird und manchmal eben in 2 oder mehr punkten. meine aufstellung erhebt jedoch keinen anspruch auf vollständigkeit sondern ist nur eine beispiel, um das prinzip der zählweise zu verdeutlichen. im pali original werden tatsächlich 32 merkmale aufgeführt, aber aufgrund von verschiedenen übersetzungen sind es in einigen darstellungen eben manchmal nur 30 aufgelistet. hier noch weitere aufstellungen:
    https://www.univie.ac.at/rel_j…graphie/Shaka/32_Merkmale
    http://www.sgilibrary.org/search_dict.php?id=2294
    http://www.hdamm.de/buddha/b13marks.php
    http://studybuddhism.com/web/d…t_signs_major_marks_.html

    Zitat

    Vielleicht weiß ja jemand, weshalb Buddha hier von 32 Merkmalen redet, aber nur 30 auflistet.


    der unterschied kommt durch die struktur der aufzählung zustande. manchmal wurden mehrere merkmale in einem punkt zusammengefasst, ein andermal ein merkmal in zwei punkten aufgeführt, z.b.


    a.
    11. gülden leuchtet der Körper, wie Gold erglänzt seine Haut


    11. Gülden leuchtet der Körper,
    12. wie Gold erglänzt seine Haut.


    b.
    13. aus jeder Pore wächst nur ein Haar
    14. die Körperbehaarung ist flaumartig


    14. Einzelflaumig ist die Behaarung, je einzeln ist das Flaumhaar in der Pore gewachsen.


    c.
    14. die Körperbehaarung ist flaumartig
    15. die Haltung ist erhaben und aufrecht


    15. Nach oben gerichtet ist der Flaum, die Flaumhaare sind nach oben gewachsen,


    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_note-autogenerated114-2
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m091z.html

    der autor des textes, Aaravindha Himadra, ist meiner ansicht nach ein scharlatan und märchenonkel, den weder gibt es im himalaya ein "tal der unsterblichen meister" noch gibt es unsterbliche menschen. auch haben seine lehren und erkenntnisse nichts mit dem buddhismus zu tun. die ganze geschichte erinnert mich eher an andere märchenbücher wie "der verlorene horizont", "shangri-la", "die rampa-story", meisterbriefe von blavatsky, usw.

    Zitat

    Spannend und unterhaltsam geschriebenes Märchenbuch !
    Von Erleuchtung des "Meisters", nach Besuch des im November 2014 von ihm abgehaltenen 5 Tages-Seminars, keine Spur !
    Sambodha -die Organisation unter der Aaravindha "firmiert"- ist eine Sekte.
    Aaravindha versteht es ausgezeichnet, seine Jünger zu mehren und um sich zu scharen (damit natürlich gut Geld zu verdienen), indem er diesen Geschichten erzählt, die kein Ende haben und die nie zum Ziel führen, jedoch mit dem persönlichen Ziel eines Jeden "Erleuchtung zu erlangen". Die umständlichen, ja nebulösen Erklärungen des Aaravindha halten die Jünger bei Laune, da diese kontinuierlich gespannt darauf warten, wann sich endlich der Nebel lichtet. Noch nach Jahren ist hier keine "Besserung" in Sicht, da dies auch nicht der Fall sein "kann", sonst gäbe es Sambodha ja für viele der zahlenden Anhänger irgendwann nicht mehr !
    Alle Weisheiten Aaravindhas sind bekannte lebensunterstützende Tatsachen, die einen Aha-Effekt auslösen, da sie jeder ohnehin in sich trägt. Das ist was die geneigten Zuhörer so fasziniert ! Jemand weist sie auf Wichtiges hin, dass ohnehin in ihnen schlummert - sie werden sozusagen "erweckt".


    https://www.amazon.de/review/RHSYNRON78NXX