ZitatPS: und mich würde brennend interessieren, wie es mit der (Nicht-)Behaarung bei Mönchen unterhalb des Kopfes aussieht. Also Brust-, Rücken-, Achsel-, Scham-, Beinhaare in der Regel geschoren oder nicht oder ist dies dem Mönch selbst überlassen?
die genauen verhaltensvorschriften für mönche findet man im bhikkhu patimokkha
http://www.palikanon.com/vinaya/patimokkha/patimokkha.pdf
und für nonnen im bhikkhuni patimokkha
http://www.buddhanet.net/pdf_file/bhikkhuni_patimokkha.pdf
im mahavagga findet man quasi die durchführungsverodnungen für die mönche
http://palikanon.com/vinaya/mahavagga/index.htm
http://www.palikanon.de/vinaya/mahavagga/index.htm
http://www.palikanon.de/vinaya…agga/Mahavagga-Vinaya.rtf
hier finden sich auch einige anweisungen bezüglich der haare:
"Ich erlaube jetzt, ihr Mönche, gebt selber die Ordination und die Vollordination in allen Richtungen und allen Gegenden. In dieser Weise, ihr Mönche, soll man die Ordination und die Vollordination geben: Zuerst veranlaßt, daß die Kopf- und Barthaare geschoren wurden, die gelbbraune Robe angezogen wurde, auf eine Schulter das Obergewand gelegt wurde, zu den Füßen der Mönche sich verbeugt wurde, sich in die Hocke nieder¬gesetzt wurde, die Hände zusammengelegt wurden. So sprich: (3)
Dann warfen jene Flechtenasketen das gesamte (abgeschnittene) Haar, die Flechten, die Asketenbedarfsgegenstände und die Feu¬erverehrungsgegenstände in das Wasser und gingen zum Erhabe¬nen. Dort fielen sie nieder, indem sie den Kopf zu den Füßen des Erhabenen beugten, und sagten folgendes: "Wir möchten beim ver¬ehrungswürdigen Erhabenen die Ordination nehmen, die Vollordination nehmen." - "Kommt, ihr Mönche, sagte der Erhabene, gut dargelegt ist die Lehre, nehmt den Reinheitswandel auf euch, um al¬lem Leid ein Ende zu machen." Das war für diese Ehr¬würdigen die Vollordination. (19)
Der Flechtenasket Nadíkassapa sah abgeschnittene Haare, abgeschnittene Flechten, Asketenbedarfsgegenstände und Feuerverehrungsgegenstände im Wasser schwimmen. Als er das gesehen hatte, kam ihm folgender Gedanke: Möge für meinen Bruder keine Gefahr sein. So sandte er Flechtenasketen: Geht und erfahrt etwas über meinen Bruder. Selber ging er mit den dreihundert Flech¬tenasketen dorthin, wo der ehrwürdige Uruvelakassapa war. Dort sagte er dem ehrwürdigen Uruvelakassapa folgendes: "Ist dieses, oh Kassapa, das Heil?" - "Ja, Bruder, dies ist das Heil." (20)