Beiträge von fotost im Thema „Mahayana-Buddhismus/ Mahayana-Sutren“

    pamokkha:

    ...
    Der Buddha halt also eine geheime Lehre an eine geheime Schülerschaft übermittelt? Die herausragenden Schüler sind bekannt, und wurden vom Buddha oder dem frühen Orden auch entsprechend gewürdigt. Ebenso sind von ihnen, vielleicht nicht von allen, einige oder mehrere Lehrreden übermittelt, die gänzlich nicht unter Mahayana-Verdacht stehen.


    Ich halte dies für richtig und es ist nötig es immer wieder zu betonen.


    Zitat

    Aufgewiesen hab' ich, Anando, die Satzung, und habe kein Innen und kein Außen gemacht: nicht gibt es, Anando, beim Vollendeten ein Aufsparen in der hohlen Faust (ein vedischer Meister pflegt erst vor dem Ende dem Hauptjünger das Beste zu sagen, eine Regel, die noch gegenwärtig von brahmanischen Gurus als strenges Geheimnis eingehalten wird).


    16.2.5 Beim Bilva-Weiler, Buddhas Ausspruch: seid euch selber Zuflucht http://www.palikanon.com/digha/d16_2.htm#16.2.5


    Dies sind mit die letzten Worte Buddhas. Wer anderes behauptet unterstellt, daß er seine engsten Mitarbeiter, Freunde und Anhänger hier belügt.


    Wir reden über Buddhismus, nicht über andere Lehren, wo man erst ab OT 7 und ziemlich viel Geld 'die letzten Wahrheiten' erfährt... 8)