Beiträge von Sudhana im Thema „Weiß jemand, welcher Richtung Rodrigo Gonzalez Zimmerling angehört?“

    Dhammācarya ist im Theravada die Bezeichnung eines Bhikku, der Sāmaṇera ('Novizen') unterrichtet - eine Funktion im Saṅgha, kein Titel. Herr Zimmerling bezeichnet sich selbst mW nicht als 'Dhammācarya' bzw. wird auch von seinen Schülern nicht so bezeichnet. Bei der Bezeichnung 'Dharmācārya' ("Lehrer des Gesetzes") hingegen hängt die nähere Bedeutung vom Kontext ab - es kann sich um einen Juraprofessor, einen (hochrangigen) Hindu-Priester oder einen Lehrer des Buddhadharma handeln. Im letzten Fall wird diese Bezeichnung mW traditionell nur für Laien verwendet.


    Als buddhistischer Titel ist er mir nur beim Tiep-Hien-Orden (Order of Interbeing) Thich Nhat Hanhs bekannt. Dort wird einem ggf. dieser Titel verliehen und er zeigt die offizielle Autorisierung des Tiep-Hien-Ordens an, den Dharma zu lehren. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass jeder, der nicht gerade dem Tiep-Hien-Orden (oder einer anderen Gemeinschaft, in der das ein offizieller Titel ist - wenn es denn solche geben sollte) angehört, sich ohne weiteres selbst 'Dharmācārya' nennen kann. Aus welchen Gründen auch immer man das tut, statt sich z.B. einfach 'Dharma-Lehrer' zu nennen (insbesondere, wenn man den Anspruch erhebt, "deutschen Buddhismus" zu lehren).


    Der Unterschied ist lediglich der, dass die Bezeichnung im einen Fall besagt, dass der Titelträger nach Ansicht derer, die ihm den Titel verliehen haben, qualifiziert ist, den Dharma zu lehren. Im anderen Fall hält der Betreffende sich selbst für hinreichend qualifiziert und bezeichnet sich entsprechend. Daraus alleine folgt nicht notwendig, dass der Eine tatsächlich qualifizierter ist als der Andere. Da stellt sich ja dann immer noch die Frage, was Menschen dazu qualifiziert, anderen Menschen einen solchen Titel zu verleihen (und sie damit als Lehrer zu empfehlen). Ein Gütesiegel ist immer nur so gut wie der, der es vergibt.


    Es ist sicher keine ungerechtfertigte Vermutung (nichtsdestotrotz nicht mehr als eine Vermutung), dass keine der 20 abgebildeten Personen, von denen Herr Zimmerling nach eigener Aussage "Unterweisungen und Initiationen" empfangen hat, ihn durch Verleihung des Titels 'Dharmācārya' zum Lehren autorisiert bzw. als hinreichend qualifiziert dazu ausgezeichnet hat - in der Regel benennt man dann auch die entsprechende Person. Weniger um damit zu protzen als aus Dankbarkeit für das, was man von ihr lernen konnte und nun mit ihrer Zustimmung und gestärkt durch ihr Vertrauen weitergeben darf.


    Und nein - ich werde Herrn Zimmerling definitiv nicht anmailen, um Näheres zu erfahren. Ich habe einige seiner Vorträge gehört und so einen Eindruck von seinem Dharmaverständnis bekommen, das genügt mir. Ob er einen Titel hat - und wenn ja, von wem - spielt zumindest für mich keine Rolle. Respekt vor Titelträgern ist nicht immer verkehrt, aber auch nicht immer angebracht.


    ()