Beiträge von Spacy im Thema „Navayâna“

    pamokkha:

    Keine Ahnung, fotost, was du jetzt eigentlich geantwortest hast.


    Solltest du kennen. Nennt sich Buddhismus.
    Die Antwort ist leer.
    Es gibt keine Antworten.
    Stelle keine Fragen, dann scheint die Sonne.
    Stellst du Fragen, dann glaubst du, dass dir eine Sonne scheint, irgendwann, irgendwo...


    Was im Palikanon steht, kann man selber denken.
    Was im Palikanon nicht steht, MUSS man selber denken.


    Kommt halt nur drauf an, wie man Karma und Wiedergeburt interpretiert. Aber das war schon immer das Problem mit den "heiligen" Schriften... Vielleicht gilt ja das Marxsche Manifest auch mal irgendwann in 2000 Jahre als heilig. Der Menschheit ist alles zuzutrauen.
    Aber wohl eher unwahrscheinlich - Marx schrob selber. Das konnte nur in die Hose gehen 8)

    Sudhana:
    sati-zen:

    der Pali-Kanon kommt vom Bewusstsein her im Westen nie an, er kann beim westlichen Gemüt nur an der Oberfläche kratzen.


    Bitte beschränke Dich darauf, über Dein Bewusstsein und Dein Gemüt zu schreiben. Lass Andere da raus.


    ()


    Genau deshalb musst du noch eine extra Runde um den Christbaum drehen... vlt. wird es ja bei der nächsten Umrundung besser ;)


    Mag ja alles sein, nur, im PK steht halt nicht die Wahrheit.
    Natürlich verstehen wir den PK völlig anders, als in der Kulturstufe, in der er gedacht wurde (und dabei ist der PK nicht mal der PK von diese Buddha - hihi).


    Die Wahrheit des PK von vor 2600 Jahren galt damals schon nicht - und heute sind wir viel, viel weiter....