Beiträge von klausprior im Thema „Ohropax und Schlafmaskebei der Meditaion als Hilfmitteln elraubt?“

    Also "schlecht" ist das Tragen von Ohropax oder Schlafmasken bei der Meditation auf jeden Fall nicht. Wenn du z.B. in der Großstadt wohnst und alle paar Minuten was Lautes hörst oder es einfach sehr hell ist, dann macht das Tragen auf jeden Fall Sinn. Vor allem wenn du gerade erst angefangen hast, hast du schon genug mit deinem eigenen Verstand und all den störenden Gedanken zu tun.
    Sonst kommt es auch auf deine Zielsetzung an. Willst du so schnell wie möglich "Erfolge" beim Meditieren verzeichnen oder möglichst "realistisch" meditieren? Dann würde ich die Hilfsmittel weglassen (wenn es wie gesagt nicht zu laut sein sollte). Das erlaubt dir gleich von Anfang an deine Achtsamkeit und Konzentration zu stärken und dann im Alltag anzuwenden.


    Aber im Endeffekt kannst du das am besten von uns entscheiden :). Viel Spaß beim Meditieren!