Beiträge von Festus im Thema „Antaiji - war: Re: Was ist der Unterschied zwischen Samatha-Meditation und Vipassana-Meditation?“

    Piti:

    ...verstehe nur Bahnhof - hast Du nix anderes zu tun als von Deinem "Abtsein" zu schwafeln.
    Verstehe nix.
    Wertschätzung finde ich wichtiger als Provokation - aber jedem das Seine


    Hallo Piti,


    Zitat

    ... Mich wundert es immer wieder, dass Buddhisten, die sich mit der Lehre vom "Nicht-Selbst" beschäftigen (sollten), so viel Wert auf Titel und Kittel legen und dabei gelegentlich das Maß der Bescheidenheit und Redlichkeit außer Acht zu lassen scheinen. Ich halte es im Gegensatz dazu für sinnvoller), wenn sich die Buddhisten im Westen nicht immer gleich "duzen" oder anderen ihr "Du" aufdrängen und sich statt dessen (erstmal) mit "Sie" und "Herr oder Frau Soundso" ansprechen. So wäre es dann gelegentlich nicht so peinlich, wenn jemand vor allen Leuten fragt oder sagt: "Ich kenne mich mit buddhistischen Titeln und Anreden nicht aus, darum weiß ich nicht, wie ich dich ansprechen soll."
    Quelle: http://www.schattenblick.de/in…gion/buddha/rbpre677.html


    Der Artikel ist schon etwas älter, aber er geht mir häufig durch den Kopf.
    Jeder hat wohl so seine eigenen Bedürfnisse und versucht sie, so gut es geht, zu befriedigen. Und für einige Menschen ist es wichtig, sich die Bestätigung, die sie von außen nicht bekommen, selbst zu geben. Auch diese Abt-Geschichte fällt für mich in diese Kategorie.
    Mir gibt das immer wieder die Gelegenheit, bei mir zu schauen ob und wenn ja, bei welchen Anlässen, ich genauso reagiere.