Beiträge von Noreply im Thema „Antaiji - war: Re: Was ist der Unterschied zwischen Samatha-Meditation und Vipassana-Meditation?“

    und weiterhin von seinen Vorstellungen ernährt werden anstatt des zu nehmen was so da ist wie es da ist um sich damit zu ernähren. -()-

    Piti:

    verstehe nur Bahnhof - hast Du nix anderes zu tun als von Deinem "Abtsein" zu schwafeln.
    Verstehe nix.
    Wertschätzung finde ich wichtiger als Provokation - aber jedem das Seine

    Wertschätzung entsteht aus Provokation. Respektieren entsteht aus Angleichen der Bedeutung der Worte durch Provokation, denn der der an Worten nicht hängt spiel den Provozierten ohne das sein Herz auch nur einen Herzschlag schnell schlägt. Respekt und Wertschätzung treten zwischen zwei Menschen, Ohne Ego, nicht mehr auf.

    Piti:

    kleine Ergänzung:
    Der Buddha hat für Mönche und Nonnen subtile Einzelerklärungen über meditative Vorgänge im M111,
    M118, M128 vermittelt.
    Für häuslich Lebende hat der Buddha nie konkrete Anweisungen für Meditationen gegeben.


    Im Palikanon gibt es Lehrtexte wo meditative Übungen von im Haus lebende Nachfolger berichtet wird, allerdings stellt sich im Text dann immer heraus, daß es jedesmal Nichtwiederkehrer waren.

    Am besten du machst es wie ich und ersetzt die Bedeutung für Mönch so das es eben ein Mensch ist der die Lehre Buddha hören möchte. Dann fallen alle Ausreden weg und ich muss mich extrem vor mir durch ichohneEgo Verantworten. Buddha ist dann nach meinen Handlungen hier damit ich mein handeln an seinen Worten prüfen kann, oft prüfen muss, doch immer seltener leide.


    Ich also Helmut hat es immer als Heuchelei und Verachtung der Worte Buddha gesehen wenn sie als "das ist nur für Mönche" gesehen wird, das lasse ich nur für die Ordensregeln zu und die lesen sehr wenige. MN gehören sicher nicht dazu, das sind alles Reden an die die die Lehre Buddha hören wollen ohne Ordensmitglieder werden zu wollen, die natürlich oft zum Eintritt in den Orden animierte.