Beiträge von Yeshe im Thema „Konvertieren zum Buddhismus“

    Sherab Yönten:


    Na, das "Göttliche in mir" kann aber auch meine "Buddhanatur" sein - und schon passt es
    wieder :)


    Nicht wirklich, denn die Buddhanatur ist weder persönlich (das persönliche steckt ja in "in mir"), noch ewig noch etwas besonderes.

    Sherab Yönten:

    Das mag ja sein und darüber hatten wir hier ja schon häufig geredet: Es muss halt schon eine sehr mystische Form des Christentums ("Das Göttliche in mir") sein, die mit Buddhismus kompatibel ist. Die christliche Kirche, die einen traditionellen Glauben an einen äußerlichen Schöpfergott aufrecht erhält, ist mit dem buddhistischen Verständnis von Leerheit nicht zu vereinbaren.


    Auch so eine Vorstellung à la "das Göttliche in mir" ist nicht kompatibel mit dem Buddhadharma. Das ist eventuell kompabitel mit "Hinduismus". Statt irgendwelchen mytischen Fantasien hinterherzuträumen sollten diese "christlichen Buddhisten" doch bitte mal beide (!) Religionen ernsthaft studieren, statt ein "Portal für Buddhismus" (Untertitel "Buddhaland") vollzuspammen. Man nimmt als Buddhist Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha und zu nichts anderem!


    Yeshe