Beiträge von void im Thema „Konvertieren zum Buddhismus“

    Festus:

    Die Frage war ja nicht, wie man zum Buddhismus konvertiert, sondern ob und wie einzelne User zum Buddhismus konvertiert sind, void. Da hilft Google nicht weiter.


    Hast du meinen Beitrag denn gelesen?


    Ich habe darin nicht gesagt, dass man googeln soll, wie man zu Buddhismus konvertiert.

    Es ging daraum, dass die Idee der Konversion prinzipiell eine Idee der Umwandlung eines Menschen ist, die für den religiösen Bereich nicht realistisch ist, und eher im technischen Bereich Sinn macht.


    Während im Christentum die Metanoia existentiell ist, ist es im Buddhismus nicht so wichtig,
    sich zum edlen achtfachen Pfad zu beknnen, sondern ihn zu leben.

    Irmin82:

    Hallo,
    ich wollte fragen, ob ihr zum Buddhismus konvertiert seid (in Deutschland geht das ja nicht, aber in Österreich schon) oder wie ihr genau beigetreten seid. Zufluchtnahme zu den drei Juwelen ... Aber wie habt ihr das gemacht? :) Danke ...


    Wenn man in der google suche, "wie konvertiert man" eingibt, erhält man ungefähr folgendes:



    Die Gemeinsamkeit zwischen technischeren Konvertiererrei und religiöser Konvertiererei scheint zu sein, dass man etwas ganz in was anderes "umwandelt". Baptisten empfinden ja die Taufe tatsächlich als eine neue Geburt.


    Aber so ein sich "verwandeln", wo man ganz neu und ganz anders wird, ist .glaube ich mal - eine Ilusion.


    Ich finde "Dharma Prkatizierende" viel besser als Buddhist, weil er ausdrückt, dass das etwas Einzuübenden ist, in dem man jederezeit wieder nachlassen kann und anderes praktiziert - nichts worauf man sich verlassen kann.


    Während sich ja ein *.mp3 nicht einfach in eine *.wmv Datei zurückverwandelt, wenn man sie lange nicht benutzt.