Beiträge von Noreply im Thema „Nehmen wir uns vielleicht ein wenig wichtig?“

    Ich habe auch versucht meine Lebensgeschichte zu verändern und bin damit gescheitert. Irgendwann kam da eine Erkenntnis die mit dem Trennen von meinen Geschwistern und meiner Heimat zu tun hat. Meine Lebensgeschichte ist zu Geschichten geworden und diese können historisch geordnet werden darum bin ich nicht Geschichte/Historie sondern Geschichten die mich wohl betreffen aber eben nur da als diese Geschichten in dem historischen Kontext geschahen.
    Ich bestehe nicht aus Geschichte, nicht aus Historie und bin nicht gebunden an historischen Erinnerungen. Die wirkliche Erkenntnis die das erst ermöglichte war das aufblitzen von: Ich kann nichts in der Vergangenheit ändern das bleibt was es ist, Erinnerung, Vorstellung, Geschichten, Ego.
    Wenn das alles nicht genau so gewesen wäre wäre ich heute nicht der der die Geschichten erkennen kann und daraus Schlüsse ziehen die ihm heute helfen Entscheidungen zu treffen ohne Nachdenken, ohne Ego.

    Hallo Son
    Es hat mir auch nicht geholfen aus dieser Welt auszusteigen. Der Buddhismus, Philosophie, Esoterik, Religion. Immer wenn ich in einer Gemeinschaft war wo diese Systeme herrschten gab es Probleme mit denen die ein anderes hatte.
    Buddha Lehre hat aber einen Weg geöffnet, den mittleren. Nun gut er macht nicht unbedingt Gesellschaftsfähig doch hilft er ungemein dabei die Systemen zu wechseln und immer gerade das anzuwenden das jetzt wohl passend ist.
    "Du hängst deine Fahne ja immer in den Wind, du bist wechselhaft." Genau das tue ich, seit meinem 12. Lebensjahr. Warum soll ich mir meine Fahne zerreißen lassen weil es Menschen gibt die glauben mir sagen zu müssen was ich zu tun habe? Das ist was anderes wenn ich einen Wunsch/Willen habe etwas zu lernen, aber auch da hänge ich meine Fahne in den Wind dessen der mich lehren will, andere finden das natürlich nicht gut denn sie weht ja nicht mehr in ihrem Sinn. Dann heißt es für mich Abschied nehmen von denen die mich und meine Absicht behindern. Sehr viele Freunde hat das nicht gekostet denn ich verlernte Freunde zu finden.
    Die "Welt" gibt es nicht. Es gibt immer nur die Welt die direkt mit meinen Sinnen wahrnehmbar ist und Buddha hat mir geholfen auf diese Welt zu achten und sie immer von der zu unterscheiden die in meinen Vorstellungen vorhanden ist. Meine Vorstellung dieser Welt ist der von Dir offenbarten Sicht sehr ähnlich. Doch das ist nicht die Welt in der ich lebe sonder die Welt die mit mir lebt weil sie eine von meinem Ego konstruierte Welt ist, konstruiert durch meine Ego Wünsche und Ego Wollen.
    Voller Urteile und Regel und Normen die nie auf die Welt zutreffen die ich mit meinen Sinnen direkt wahrnehme. Ich könnte jetzt auch in deinen Tonfall einspringen doch das ich nicht mein Wunsch sonder der meines Ego.
    Ich ziehe mich aus der Klage(Leiden) über diese Welt zurück, ich gebe diesem Ego keinen Raum weil ich schon weiß das Ego nur darauf wartet dem Rad des Leidens einen hübschen Schubs zu geben.
    Ganz liebe Grüße
    Helmut

    Nun ich schon wieder.
    Es ist sogar wichtig uns (unsere Rolle) ernst zu nehmen ansonsten können wir auch nicht die Lehre Buddhas vorleben, vor-sagen brauchen wir diese nicht die kann jeder lesen und seine Schlüsse daraus ziehen.
    Nicht über seine Erfahrungen mit dem Alltag zu sagen ist auch falsch. Wie soll ich sonst prüfen ob ich die Lehre Buddha auch wirklich lebe wenn ich sie nicht überprüfe am Alltag?
    Mir geht es so das ich sehr sparsam damit bin wie ich das geworden bin das ich bin(außer hier :) ).
    Ich bin sehr für Gerede und Tratsch, der hat die wichtige Funktion sich über Lebensweisen von anderen auszutauschen. Ich bin schon seit Jahrzehnten in Positionen das mir Menschen misstrauen können (Weiterträger, doch ich bin ein schwarzes Loch für echt Vertrautes). Die Zeiten in denen ich ganz oben war sich sehr still was Tratsch angeht und ich war immer froh wenn ich hörte das über mich getratscht wurde, denn dann konnte ich die Rolle die ich spiele neu justieren. Eines ist natürlich wichtig: Ich hab nicht mehr gezeigt das ich den Tratsch über mich gehört habe. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Es ist nur wichtig das die anderen nicht wissen das ich weiß und das es mich wirklich nicht heiß macht was ich weiß.
    Gegen verleumderischen und beleidigendes Gerede geh ich dagegen. Tratsch, Gerede muss der Wirklichkeit entsprechen, denn nur dann kann ich den über den geredet wird hinterhältig helfen. Also doch auch ein Weiterträger. :)