Beiträge von Spacy im Thema „Glaube“

    Morpho:

    tychiades:

    Zitat

    Man spricht da auch von Zen-Krankheit. Das hängt leider davon ab, wie die Vorbedingungen sind und ob man von seinen Vorstellungen lassen kann oder ob man jemanden sucht, der einen in seiner Vorstellung bestätigt. Üblicherweise wird man im Zen nicht bestätigt und der große Zweifel (an der Erfahrung) ist eine Hilfe.


    "Weitere Einildungen draufsetzen" bzw. im Fall Erleuchtung "sich an das klammern, was als das Höchste in den drei Welten gilt" wird meines Wissens nicht als Zen-Krankheit bezeichnet, deren Ursache Hakuin mit einem alchemistisch-daoistischen Ausdruck umreisst "Wenn die Menschen unterdrückt werden zerfällt die Nation".
    Die Zen Krankheit ist ein zerrütteter Zustand an Körper und Geist, der vom Niederdrücken von Gefühlen, Assoziationen und gewöhnlicher Bedürfnisse, körperlicher-geistiger Regungen, herrührt; von unmäßiger Härte. Hakuin hatte diese Erfahrung und auch Gotamo als Büßerasket.
    Wieso sollten "Erfahrungen wie Staub von den Füßen abgeschüttelt werden" ? Weil Erfahrungen Spuren hinterlassen ? Dann ginge das eh nur wenn sich alle Spuren lösen.
    Erfahrung muss nichts Schlechtes oder Abfährtiges implizieren. Zum Beispiel halte ich Lebens.-und Praxiserfahrung oder die Begegnung (Erfahrung) mit "fortgeschrittenen" Praktizierenden, oder die Erfahrung heilsamer und unheilsamer Bedingungen, für nicht unwesentlich.


    Das mit der Zen-Krankheit wird in den nächsten 50 Jahren in und um uns noch viel schlimmer werden...


    Du hast mich bzw. meine Aussage "Glaube ist Wahrheit vs.", wie es scheint, falsch verstanden oder nicht richtig gelesen.
    Also nochmal:
    Glaube ist Wahrheit so wie Wahrheit Glaube ist.
    Ist das jetzt verständlicher? Natürlich ist Glaube real. Er dringt durch die durch ihn induzierten Handlungen in die Realität und wird damit zur Wahrheit. Diese Wahrheit bewirkt dann neuen Glauben etc.pp.. Nirgendwo schrieb ich etwas von absoluter Wahrheit im obigen posting. Die Existenz einer absoluten Wahrheit ist genauso ein Glaube, wie ich glaube, dass ich mir morgen neues Bier kaufen werde (Ich habe auch geglaubt, dass ich gestern welches gekauft hätte. Leider kann ich es heute nirgendwo mehr finden :D - wenn dir das Beispiel mit dem Bier nicht gefällt, es klappt auch mit Brötchen).
    Außerdem vermische ich hier gar nichts. Es ist alles relativ. Absolutheit gibt es für mich nicht. Wenn du eine absolute Wahrheit postulierst, ist das deine Sache.
    Und, dass Leerheit erschaffen werden könnte: wo, um alles in der Welt, hast du denn das von mir gelesen?
    Ist es möglich, dass du etwas Schaum vor dem Mund hattest? Das ist nicht nötig: Mir ist klar, dass alles, was ich denke, nur (mein) Glaube ist.
    Und: Wenn man die Wahrheit nicht glaubt, dann ist sie auch nicht die Wahrheit für den, der sie nicht glaubt. Sie existiert dann eben nicht für diese Person. Die Uminterpretation in eine Lüge ist dann ein persönlicher Schritt um einer kognitiven Dissonanz zu entgehen. Wo ist das Problem?


    Sherab Yönten:
    Spacy:


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: das ist Opferdenken!


    NUR Opfer haben ein Interesse daran, dass es keine weiteren Opfer gibt. Den Tätern sind Opfer egal.


    Du hast mir die Opferbrille mit Deiner Frage aufgesetzt. Daher ist es nicht konstruktiv, meinen Beitrag mit dem Hinweis zu beantworten: "Das ist Opferdenken".
    Außerdem verstehe ich nicht recht, was Du mir damit sagen willst. Bist Du persönlich dafür, dass der Krieg noch weitere Jahre so weiter geführt wird, um was zu erreichen? Ich glaube fest daran (und da sind wir wieder beim Thema), das Frieden für die Menschheit grundsätzlich sinnvoller ist wie Krieg, denn erst unter der Voraussetzung eines äußerlichen Friedens haben die Menschen überhaupt die Möglichkeit, sich mit ihrem inneren Frieden auseinander zu setzen!


    Zugegeben, die Sache mit dem "Opferdenken" war recht provokant formuliert und sollte die, in meinen Augen, Einseitigkeit deiner Sichtweise dokumentieren. Irgendwo las ich einige Beiträge über das Wüten der FARC-"Rebellen" (woanders würde man sie Terroristen nennen) und mir ist verständlich, dass es viele in Kolumbien gibt, die es nicht ertragen, dass die Mörder ihrer Familienangehörigen ohne demokratische Legitimation (Wahlen) jahrelang in der Regierung über eben diese Familien entscheiden dürfen, ganz abgesehen davon, dass diese FARC-Verbrecher dann natürlich auch staatliche Leistungen, für die die Opferfamilien auch noch aufkommen müssen, fürstlich entlohnt werden würden.
    Es geht bei diesem Vertrag nicht um Frieden im Sinne von Aussöhnung. Es geht darum, dass dieser "Krieg" begann, die Geschäfte einer inn- wie ausländischen Staatsmafia zu stören. Der "Frieden" ist nur vorgeschoben und dieser Vertrag wird sicherlich den Grundstein für weiteren Unfrieden legen.

    Ich kann es nur wiederholen:
    Glaube ist Wahrheit vs.


    Dies ist ein Faktum (für mich) und kein Be-Wert-ung.


    Möge deine Mutter noch lange leben. Denn danach wird es schwierig für dich....

    Sherab Yönten:
    Spacy:

    Warum sollten auch die Opfer die Täter für ihre Taten bezahlen ;)


    Weil auch "Opfer" daran Interesse haben könnten, dass es keine weiteren Opfer gibt!


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: das ist Opferdenken!


    NUR Opfer haben ein Interesse daran, dass es keine weiteren Opfer gibt. Den Tätern sind Opfer egal.

    Karma Pema:

    Namaste


    vielleicht glauben wir manchmal was zu glauben, aber vielleicht glauben wir in Wahrheit viel weniger als wir denken. Das was wir glauben sind ganz elementare Dinge.
    Einen echten Glauben, den man als Leitlinie für schwere Entscheidungen verwendet, geht wohl über das natürliche Empfinden für die Dinge hinaus und müsste demnach erarbeitet werden, damit man unter einer Entscheidung, die man einmal getroffen hat, später nicht leiden muss.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema


    Glaube ist Wahrheit vs.

    Sherab Yönten:

    ...(und angesichts des verweigerten Friedensabkommens der Kolumbianer!!!)...


    Warum sollten auch die Opfer die Täter für ihre Taten bezahlen ;)