Beiträge von sati-zen im Thema „Glaube“

    hedin02:

    Glauben ist gut....
    Nicht glauben ist besser....
    Wissen ist noch besser. :angel:


    Das ist eine falsche Aussage denn Wissen kann nicht Glauben ersetzen.
    Das Wissen sind die aus der Erfahrung hergeleiteten Fakten die unumstößlich anwendbar sind und in der Realität einer rationalen Überprüfung stand hält. Der Glaube jedoch ist eine geistige, eine spirituelle Form die eine rationale Realität ergänzen und erweitern kann und somit das Wissen um menschliche seelische Dinge bereichert. Auch ein Mensch der ganz viel aber nur Wissen hat, ist ein armer Mensch und bedarf der Achtsamkeit des großen Mangels wegen. Das wirklich wunderbare Glücksgefühl liegt im Glaube an die Fähigkeiten das spirituelle Erwachen im Alltag anzuwenden.

    Nils:


    Viele Menschen sind unermeßlich dumm.


    Jemand der mit so viel Nachdruck die Dummheit der Menschen anprangert kann nicht besonders klug sein. Es klingt arrogant.

    Natürlich ist im Glauben die ganz persönliche Geborgenheit eingebettet, das ist Sinn so eines Glaubens und kann völlig unabhängig aller irdischen Realitäten sein. Auch die gerade modernen Fantasiegeschichten können als Vorlage dienen, deshalb sind sie so populär. Jedoch einen Haken hat die Sache, der menschliche Organismus braucht zum Überleben auch die Einhaltung der realen Naturgesetze und ist den Unbilden der Umwelt ausgeliefert. Da kann es wenn man nur in seinem all zu fantastischen Glauben lebt zu Problemen und Konflikten kommen. Es ist wie meist der Mittelweg das Optimum.