Beiträge von Jojo im Thema „Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    Sudhana:

    Ich frage mich eher, wie die Staatsanwaltschaft dazu kommt, hier die Auskunft zu verweigern. Ich wüsste nicht, was an einer Auskunft "der Beschuldigte hat ein volles / ein Teilgeständnis abgelegt" oder "der Beschuldigte äußert sich nicht zu den Vorwürfen" oder "der Beschuldigte bestreitet die gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe" rechtswidrig sein soll.


    Die Persönlichkeitsrechte des Beschuldigten und der Datenschutz?

    Erde:

    Vielleicht hat er jahrelang gegen diese Begierde in sich angekämpft? Wissen wir welchen Leidensweg dieser Mensch gegangen ist? Vielleicht braucht er unser Mitgefühl? Die Tatsache, dass er Kinder missbraucht hat


    Im vorliegenden Fall hat es noch kein Verfahren gegeben.
    Es ist also nicht erwiesen, dass es sich um Tatsachen handelt.
    Deshalb können wir einfach aufhören zu spekulieren und abwarten, was das Verfahren ergibt.

    Naja, was soll man aus der Ferne davon schon halten? Der Vorstand distanziert sich...

    Zitat

    Auch im Förderverein des Zen-Tempels nahm man die Vorwürfe gegen den Gründer mit Entsetzen auf. Der Vorstand teilte den Mitgliedern im Sommer mit, man halte die Informationen für glaubhaft. Sie ließen „leider wenig Zweifel“. Noch in diesem Jahr soll bei einer Versammlung entschieden werden, wie es weitergeht. Der 61-Jährige soll dabei, so sieht es der Plan vor, aus der Gemeinschaft, die er selbst ins Leben gerufen hat, ausgeschlossen werden. Noch kurz vor der Verhaftung hatte er mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter abgeben werde und bei der Arbeit im Tempel kürzer trete.


    Ich kannte ihn nicht, hielt ihn aber immer für seriös.
    Es wäre schön, wenn man das Strafverfahren abwarten könnte, in dem alle Seiten sich äußern können. Spekulieren bringt keine Klarheit, und kann einen Menschen ernsthaft beschädigen (siehe Kachelmann). Die Augsburger Lokalzeitungen sind nicht Gottes Wort.