Beiträge von Moosgarten im Thema „Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    Der Unbuddhist:
    Moosgarten:

    Ich bin in 10 Tagen da, aber Hozumi Gensho ist ein vielbeschäftigter Mann, wer weiss ob ich ihn antreffe.


    Ganz im Ernst: Wie wäre es mit einer kleinen informellen Recherche, wie man dort mit dieser Sache umgeht. Nicht nur beim Cheff Hozumi sondern überhaupt bei den dortigen Zenis soweit du sie triffst. Wobei die wie auch immer sich darstellende Unmöglichkeit das Thema anzusprechen schon Teil der Sache wäre. Das Thema ist schwierig, das ist klar, und man will vielleicht nicht unbedingt damnit anderen auf die Nerven gehen. Andererseits würde mich mal wirklich eine starkes Statement eine anerkannten Zen-Persönlichkeit interessieren.


    Im vergangenen Herbst hing da noch ein Plakat, das auf die Beziehung nach Deutschland hinwies. Da bin ich überhaupt erst drauf gekommen, wo ich eigentlich gelandet war :) Der dortige Resident wusste allerdings noch nichts vom damalig aktuellen Stand in Deutschland. Mal sehen ob sich das geändert hat. Ich bin allerdings wirklich nicht dort, um zu recherchieren, auch nicht informell. Bitte um Verständnis.

    Christopher:


    Ich darf also festhalten: man kann nicht von einem zertifizierten Zen-Meister selbst nach jahrzehntelanger Koan-Training erwarten, dass er feststellt, dass sein Schüler heimlich Kinder mißbraucht. Gibt es vielleicht auch anderen "abgegriffenen Mythen"?


    Wir wollen doch nicht vergessen, dass es sich bei dem "Zertifikat" um eines der geringsten Stufe gehandelt hat, also nur um das, was auch jeder Dorfpriester in Japan hat. Und dass sich die beiden nachfolgend vielleicht maximal 2x im Jahr für einen kurzen Zeitraum gesehen haben. Was kann man da schon feststellen? Wie die Beziehung vorher ausgestaltet war, kann man wohl nur in Kameoka erfahren. Ich bin in 10 Tagen da, aber Hozumi Gensho ist ein vielbeschäftigter Mann, wer weiss ob ich ihn antreffe.

    Sudhana:
    Moosgarten:

    zu 1/2/3
    Woher weißt du das? Steht im Artikel der buddhismus-aktuell nicht drin.


    Das steht in dem verlinkten Online-Artikel:
    1.: "Seit einem halben Jahr sitzt ein Zen-Priester aus der Region Augsburg nun bereits in Untersuchungshaft." - mit Datum 02.02.2017


    Aha. Aber die Quelle ist nicht genannt


    Zitat

    2.: "In einem Telefonat mit „BUDDHISMUS aktuell“ erklärte der Sprecher der Augsburger Staatsanwaltschaft, Matthias Nickolai, dass die Schwere der Tatvorwürfe die Untersuchungshaft unabdingbar gemacht habe. Aus diesem Grund seien auch die mehrere Monate dauernden gründlichen Ermittlungen notwendig gewesen. Diese seien zur Zeit noch nicht abgeschlossen, könnten es jedoch möglicherweise in wenigen Wochen sein." (Unterstreichung von mir)
    3.: "Ob ein Geständnis vorliegt, konnte der Sprecher der Staatsanwaltschaft aus Gründen der Geheimhaltungspflicht nicht sagen."


    Ok, hab ich überlesen, war etwas irritiert, dass da ein alter Link auf die Augsburger kam, dachte die hätten das daher.


    Sudhana:
    Moosgarten:

    zu 4.
    m.W. ist er vor seiner Japanreise im Mai von allen Ämtern zurückgetreten.


    Von allen Ämtern in der Hakuin Zen Gemeinschaft - die übrigens schon seit einigen Jahren nicht mehr in der DBU ist. Der Mann ist seither Einzelmitglied der DBU.
    Einen Rücktritt von den DBU-Funktionen (Delegierter bei der WFB, Ehrenrat) und dem WFB-Amt gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.


    OK

    verrückter-narr:
    Moosgarten:


    Darüber entscheiden im Rechtsstaat Deutschland immer noch die Gerichte und nicht die Ehefrau, oder irgendwelche privatrechtlichen Organisationen.
    Und wo distanziert sich denn Hozumi Gensho Roshi?


    Nein, die Gerichte entscheiden letztendlich nur darüber, ob eine möglicherweise begangene Tat auch strafrechtlich zu bewerten ist und ob die betreffende Person möglicherweise für die angelastete Tat strafrechtlich zu belangen ist und in welchem Ausmass. Die Gerichte entscheiden aber nicht darüber, ob die betreffende Person die Tat auch wirklich begangen hat.


    Sie entscheiden unter Würdigung der Beweislage. Diese vorzubringen, ist Job der Ermittlungsbehörden.


    Zitat

    Dies könnte aber womöglich eine Ehefrau, oder die Schüler eines Zen-Priesters besser entscheiden und beurteilen, da sie die betreffende Person besser kennen und eher merken, wenn diese die Unwahrheit sagt,


    Dann entscheiden sie nach Gefühlslage - und das ist der entscheidende Unterschied.


    Zitat

    was die allermeisten Täter auch nach erwiesener Tat immer noch tun bzw. die Taten immer verharmlosen und kleinreden.


    Das wissen ja wohl auch die Gerichte.

    Tychiades:
    Moosgarten:


    Wie kommst du denn darauf? Setz bitte keine Gerüchte in die Welt. Hozumi Gensho Roshi residiert in Japan, Kameoka.


    Im Februar kannst du ihn ja fragen -
    http://www.zen-meditation-dink…%C5%8Dzumi-gensho-roshi-2


    Ich bin im Frühjahr wieder in Kameoka, da werde ich ihn sicher treffen.
    Bis dahin wird auch hoffentlich das Gericht zu einem Ergebnis gekommen sein.


    Tychiades:

    Und wenn du auf der Seite mal hinschaust, da findest du kein Bild mehr, auf dem er zu sehen ist. Er existiert da nicht mehr.


    Das sind lediglich die Verlautbarungen der "Hakuin-Zen-Gemeinschaft Deutschland e.V." und nicht des Myōshin-ji oder von Hozumi Gensho Roshi.

    Noch ein Hinweis: Laut Auskunft der Website des Bodaisan Shoboji ist dieser offiziell Zweigtempel des Myōshin-ji - ich sehe nirgendwo, daß der Resitenzpriester abberufen oder ersetzt wurde.


    Was der Untersützerverein "Hakuin-Zen-Gemeinschaft Deutschland e.V." macht, steht auf einem anderen Blatt, der kann aber nicht für den Tempel sprechen sondern nur für sich selbst. Und das geht auf der Web-Site deutlich durcheinander.
    Auch die FAQ sind da grob irreführend:


    Zitat

    Wem gehört der Tempel?
    Die Hakuin-Zen-Gemeinschaft ist der Besitzer. Die Eigentümerin ist jedoch noch für einige Jahre „die Bank“…


    Ne, denen gehören vielleicht die Gebäude und der Boden, sonst nix.

    verrückter-narr:

    Für mich sind dies klare Indizien, dass die Vorwürfe stimmen. Wären sie unbegründet, würden sich sowohl die Ehefrau, sein Lehrer Hozumi Gensho Roshi als auch seine Schüler, sich nicht von ihm distanzieren, sondern wohl zu ihm halten.


    Darüber entscheiden im Rechtsstaat Deutschland immer noch die Gerichte und nicht die Ehefrau, oder irgendwelche privatrechtlichen Organisationen.
    Und wo distanziert sich denn Hozumi Gensho Roshi?

    Morpho:

    was soll das mit wiki ?


    Ein Hinweis darauf, dass nicht überall durch bloße Tilgung eine Quasi-Vorverurteilung stattfindet - angemessener gewesen, man hätte dazu Stellung genommen.


    Morpho:

    mein hinweis, das der tempel weiter offen hat und sesshin gibt, steht mit meiner nachfrage nicht in verbindung.


    Darauf habe ich nicht geantwortet.

    Hoch lebe Wikipedia :)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dorin_Genpo
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bodaisan_Shoboji


    Es ist auch nach japanischer Denke überhaupt nicht einfach, einen Priester aus seinem Tempel zu feuern, da müßte der u.U. wirklich erst rechtskräftig verurteilt sein - vorher kann sich die Tempelgemeinde auf den Kopf stellen wie sie will.
    Da gibts schon sehr kuriose Geschichten.


    Zufälligerweise hat es mich Anfang November nach Kameoka in den Jotoku-ji (dort residiert auch das "Kyoto Kokusai Zendo") verschlagen, der Groschen viel erst, als ich am Anschlagbrett noch immer den Hinweis auf Dorin Genpo Osho fand :)