Beiträge von fotost im Thema „Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    Ellviral:

    Bilden denn die die die Ergebnisse der Eigenverantwortung durchsetzen nicht auch ein Gericht?


    Klar. Im Wilden Westen nannte man es Lynchen :grinsen:


    Das ist jetzt kein Zynismus und ich werde mich in diesem Thread auch nicht mehr beteiligen, falls ich nicht ganz direkt zitiert/angesprochen/zur Stellungnahme aufgefordert werde.


    Ich kenne den Einzelfall nicht! Ich muß dazu unseren weltlichen Gerichten trauen.


    Viel bekannter sind allgemein und mir die Probleme in der katholischen Kirche. Ich hoffe auf die Eigenverantwortung dieser Institution langfristig. Rein praktisch setze ich eher auf die weltlichen Instanzen. Trotz aller Schwierigkeiten, die diese haben.

    Tychiades:
    fotost:


    Mein Ansatz aus unserer säkularen Gesellschaft (Deutschland 2017) heraus bleibt gleich


    Das Problem ist ja die Struktur als Sekte, was man z.B. an den Zeugen Jehovas oder den Scientologen sehen kann. Sofern die Gemeinschaft das unter sich ausmacht und es nicht nach außen dringt, kann auch die Gesellschaft nichts ausrichten, auch wenn sie entsprechende Gesetze hat. Ähnliches gibt es bei der Mafia und anderen korrupten Gemeinschaften.
    Die Frage ist dann, wie stellt man Transparenz her?


    Sicher. Wie hat die katholische Kirche versucht, ansatzweise Transparenz herzustellen?
    Deshalb mein grundsätzlicher Schritt zurück 'Die Straftat selbst ist in einem Staat wie Deutschland am Ende Sache der Gerichte.'


    Es ist extrem bedauerlich, wenn in einer so toleranten Gesellschaft wie unserer jedes Problem, jede Frage vor einem Gericht geklärt werden muß. Besonders von buddhistischen Gruppen erwarte ich da mehr Eigenverantwortung

    jianwang:

    fotost
    leider haben sich solche "administrativen" Strukturen auch im Buddhismus gebildet. Und das seit Jahrhunderten.
    Und auch seit Jahrhunderten wird dabei der Macht "hinterher gehechelt". Ob "xxx.Reinkarnation von Irgendwem" bis "Zen-Landesmeister"(vom Kaiser ernannt).
    ...


    Ich kenne diese Strukturen nur sehr wenig.


    Mein Ansatz aus unserer säkularen Gesellschaft (Deutschland 2017) heraus bleibt gleich

    Zitat

    Es ist unter ethischen Aspekten zuerst die Angelegenheit der Zen Gemeinde sich darüber auszulassen, ob und wie weit die besonderen Strukturen des Zen Systems mögliche Straftaten befördert haben. Die Straftat selbst ist in einem Staat wie Deutschland am Ende Sache der Gerichte.


    Soweit es Straftaten gegeben hat, sollten Gerichte ASAP entscheiden. Unschuldige sind von der Last zu befreien, Schuldige sind angemessen zu bestrafen; soweit Schuldige von Strukturen profitiert haben müssen die für diese Strukturen Verantwortlichen über diese Strukturen nachdenken,

    Axel:
    kal:

    Ich find es witzig, wie Themen, in denen es um Moral oder Ethik geht so viel Zulauf finden und jeder etwas dazu zu sagen hat..


    Ich finde es beruhigend, dass bestimmte Formen des Buddhismus nicht bei jedem den Verstand benebeln...


    Guter Beitrag :like:


    Niemand wird mir vorwerfen können, daß ich zu diesem Thread Themen, in denen es um Moral oder Ethik geht so viel Zulauf finden und jeder etwas dazu zu sagen hat.. besonders viel gepostet hätte :)


    Es ist unter ethischen Aspekten zuerst die Angelegenheit der Zen Gemeinde sich darüber auszulassen, ob und wie weit die besonderen Strukturen des Zen Systems mögliche Straftaten befördert haben. Die Straftat selbst ist in einem Staat wie Deutschland am Ende Sache der Gerichte.


    Ich sehe hier deutliche Parallelen zu Mißbrauchsvorwürfen gegenüber Priestern der katholischen Kirche. Für Außenstehende gibt es bei der katholischen Kirche zum Glück eine straffe Hierarchie. A) ist für B) zuständig. B) ist für C) zuständig. Zuständig in jeder Beziehung. Personalrechtlich, in Bezug auf Finanzen für Entschädigungen (falls möglich), menschlich oder auch nur in Bezug auf die buddhistische Gemeinde in Deutschland insgesamt.


    WOW...


    Danke Mirco :vajra:


    Nein, es ist leider kein wirklicher Grund zum Lachen.


    U-Haft ist ein massiver Eingriff in die Freiheitsrechte von Menschen und nur unter besonderen Bedingungen akzeptabel. Etwa dann, wenn Fluchtgefahr oder die ernsthaft erwiesene Gefahr für weitere potentielle Opfer besteht.


    Kein Grund zum Lachen. Wirklich nicht.


    Auf der anderen Seite solltest Du vielleicht drüber nachdenken, daß für Dich selbst (hoffentlich unbescholten und völlig frei jeder Tatvermutung) jederzeit die Möglichkeit einer U-Haft ähnlichen Unterbringung besteht. Sitze in einem Flugzeug aus dem Urlaub zurück neben jemandem bei dem Ebola Verdacht besteht oder wohne in Lebensgemeinschaft mit so jemandem zusammen und Du bist schneller in einer Isolationszelle im Krankenhaus als Du in Buddhaland einen Abschiedspost schreiben kannst :kiss:


    U-Haft hat etwas zu tun mit Verantwortung gegenüber anderen mit dem Leben in einer Gemeinschaft.

    sati-zen:

    ...


    Wenn man den Skandal weglässt und nur ein Fünkchen Wahrheit übrig bleibt, so ist dieses glaubwürdig und die Tradition des Zen in Deutschland muss sich an die eigene Nase fassen.


    Richtig.


    Wenn man den Skandal weglässt und nur ein Fünkchen Wahrheit übrig bleibt, also nach dem Abschluß eines rechtsstaatlichen Verfahrens sind die Vorwürfe als glaubwürdig zu behandeln und sollten in den entsprechenden Gemeinden ernste und dauerhafte Diskussionen und Entscheidungen bewirken.


    Nicht ganz - schon die Vorwürfe und realen Vorkommnisse in anderen Kirchen. wie etwa der katholischen sollten zu besonderer Vorsicht aufrufen. Die Strukturen Erkenntnissuchender - Erkenntnis Besitzender sind so problematisch, daß Kontrolle von außen dringend geboten ist.

    Unschuldsvermutung



    https://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung


    Das gilt für Zen-Priester wie für katholische Geistliche und jeden anderen in unserem Rechtsstaat.


    Was auch gilt ist, daß ich als Buddhist an mich und andere Buddhisten strengere Maßstäbe anlege als an andere. Es wäre vorbildhaft, wenn der Betroffene und seine Gruppe aktiv mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten würden um die Vorwürfe ASAP zu klären.