Beiträge von Noreply im Thema „Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    fotost:
    Tychiades:

    Das Problem ist ja die Struktur als Sekte, was man z.B. an den Zeugen Jehovas oder den Scientologen sehen kann. Sofern die Gemeinschaft das unter sich ausmacht und es nicht nach außen dringt, kann auch die Gesellschaft nichts ausrichten, auch wenn sie entsprechende Gesetze hat. Ähnliches gibt es bei der Mafia und anderen korrupten Gemeinschaften.
    Die Frage ist dann, wie stellt man Transparenz her?


    Sicher. Wie hat die katholische Kirche versucht, ansatzweise Transparenz herzustellen?
    Deshalb mein grundsätzlicher Schritt zurück 'Die Straftat selbst ist in einem Staat wie Deutschland am Ende Sache der Gerichte.'


    Es ist extrem bedauerlich, wenn in einer so toleranten Gesellschaft wie unserer jedes Problem, jede Frage vor einem Gericht geklärt werden muß. Besonders von buddhistischen Gruppen erwarte ich da mehr Eigenverantwortung

    Bilden denn die die die Ergebnisse der Eigenverantwortung durchsetzen nicht auch ein Gericht?

    Tychiades:
    fotost:


    Mein Ansatz aus unserer säkularen Gesellschaft (Deutschland 2017) heraus bleibt gleich


    Das Problem ist ja die Struktur als Sekte, was man z.B. an den Zeugen Jehovas oder den Scientologen sehen kann. Sofern die Gemeinschaft das unter sich ausmacht und es nicht nach außen dringt, kann auch die Gesellschaft nichts ausrichten, auch wenn sie entsprechende Gesetze hat. Ähnliches gibt es bei der Mafia und anderen korrupten Gemeinschaften.
    Die Frage ist dann, wie stellt man Transparenz her?

    Garnicht. Transparenz ist Der Zerstörer von Gemeinschaft im Glauben. Der Glaube wird immer mit Korruption geschützt. Im Dunkeln ist gut munkeln.

    Karnataka:


    Ich denke nicht. Regeln alleine reichen nicht aus. Besitzen Menschen keinen guten Willen, wird er auch bei den Verantwortlichen nicht zu finden sein. Sind die Verantwortlichen aber nicht integer, nützt das beste Regelwerk nichts.

    Meine Famile war genau das Gegenteil. Als meine Mutter mich plötzlich und aus ganzem Herzen umarmte, mit 17, war ich so verwirrt das ich überhaupt nicht reagieren konnte. Trotzdem bin ich immer für andere da, helfe wo ich kann, liebe Menschen aus einer Quelle die ich nicht verstehe, doch diese hat immer recht, liebe deinen Nä(c)hesten.

    Na und? Was hat das mit heute zu tun? Sollte das heute auch wider der herrschenden Gesetze erlaubt sein? Oder soll das nur der Rechtfertigung von solchen Dingen heute dienen? Was früher gut war kann heute nicht schlecht sein. Als eigener Thread schon beendet und dann ausgerechnet hier, wo es um Mißbrauch geht? Was soll ich dazu sagen? Löschen!!!

    Die Texte des Buddhismus haben mich gerettet, nicht vor diesen Greul sondern davor an mir zu verzweifeln, nicht mit gleicher Münze zurückgezahlt zu haben wie ich das bis heute sehr oft gewollt habe. Mein Wille hat nicht gesiegt! Egal was jemand als Person anstellt: Die Würde des Menschen ist und bleibt für mich unantasbar. Immer wenn ich Personen getroffen habe, nicht gerade selten, greif ich sie an oder geh einfach wenn es mir aus Überlbenswichtiger Sicht möglich ist. Mein Leben als Mensch ist mir wichtiger als das jeder Person, egal ob mein Ego oder irgendein anderes.
    Warum hat er das nicht erkannt und gelebt was ich schon mit 13 genau wusste? Andererseits, bin ich tausende von Leben lang ein Idiot gewesen, ein Habenichts und Dummkopf, wer will das schon sein.

    void:


    Wo ist der Punkt, an dem die Kette durchschlagen werden kann?

    Der Punkt ist wenn ich ihn spüre. Es gibt einen Warnpunkt der Wesens den spürt jeder. Du solltest mal stehlen gehen und dich genau beobachten oder dich genau erinnern wie das war, das nehmen von nicht Gegebenen. Gelingt dir das Stehlen wird es zum Nervenkitzel wirst du erwischt kannst du es aufgeben doch du kannst auch weiter machen. Das ist dann noch ein Reiz mehr. Mit dem Erfolg in relevanten Kreisen Angeben schafft Folgende und so weiter. Erinnert mich gerade daran wie Religionen entstehen. Wo ist der Punkt? Na genau das wo der Gedanke in die Tat umgesetzt werden soll an dem es eindeutig eine Hemmung gibt das zu machen. Genau da wo ich eine Schranke einreißen will. Die Verwirklichung von Alles ist Eins durch die Tat.


    Es ist nur wichtig das die "stink Normalen" glauben das du ein ganz cooles Haus bist. Sowas von Toll und großartig. Das ist dann auch ein Weg für den Nerverkitzel. Das eine ist Körperlich nehmen was nicht gegeben ist, das andere das Geistige nehmen was nicht gegeben ist.


    Dieses Wesen (auch Du) betrachtet Vertrauen als Gegebenes, als sich hingeben, sicher sein in den Armen dessen dem man sich vertrauensvoll hingegeben hat. Vertrauen hat nur wenig mit dem Wollen zu tun. Versuch mal zu vertrauen ohne das du das ganzes wirklich willst. Das klappt nicht. Vertrauen ist nur ganz wenig Willen. Darum ist Vertrauensbruch so katastrophal. Weit schlimmer als ein Gesetzesbruch. Wer mein Vertrauen missbraucht hat nur noch wenig oder besser garnichts mehr mit mir zu tun.


    Ab hier gehört das in die Memoiren gefunden....
    Das heißt nicht das der Missbraucher von seinem Missbrauch erfährt, meine ganze Familie weiss bis heute nicht warum ich so weg bin. Weg gehen, der andere Weg Verteidigen dagegen kämpfen. Meine Erfahrung: Es gibt zu viele auf der Seite des Nehmenden, zu viele die nicht verstehen aber so viel Verständnis für die Umstände haben, dann wird der Täter plötzlich zum Opfer seiner Opfer. Was soll ich da tun? Weg gehen! Meine Klage fand keinen Richter und schon lange kein Verstehen.
    Ich wurde nicht Missbraucht im Sinn von sexuellem oder körperlichem Missbrauch-handeln doch den den ich erfahren habe der ist so wundervoll verborgen gerade noch erlaubt das es kein Recht auf Klage gibt. Missbrauch durch Verwendung als Objekt etwas das da ist und aus moralischen Gründen erhalten werden muss. Auch nicht schlecht, da hab ich doch noch eine Art entdeckt. :)

    Das mich von sowas wie Verständnis zum Täter abhält ist das ich immer wusste wann dieser Punkt erreicht war, des möglichen Missbrauchs, Vorteilnahme, Befriedigung von Bedürfnissen die ich aus Egoismus geschaffen habe. Ich kann kein Verständnis aufbringen für Menschen die diese feine Linie überschritten haben. Aus eigenen Erfahrungen weiss ich das es, ohne sofortige Einsicht des Verbrechens gegen das Vertrauen, fast unmöglich ist diesen Bruch wieder zu heilen. Das Vertrauen bleibt gestört. Es sind Verbrechen gegen die Körper die dieses Vertrauen zerstört. Die Verletzung des Körpers durch nehmen was nicht gegeben wurde, die macht es mir nicht möglich zu verzeihen oder Verständnis zu haben. Er wird es wieder tun auch wenn er die nächsten tausend Jahr in einer Zelle ganz allein sitzt, er wird es wieder tun. Ich verstehe, doch mein ganzes Mitgefühl und meine Liebe ist ausschließlich bei den durch ihn Verletzten. Wenn ich nach seinem Entlassen aus der rechtlichen Straft noch mal was von ihm höre hat er nicht verstand, er wird es wieder tun!

    Tychiades:
    Lucy:

    Das steht dir alles frei :clown:
    :vajra:


    Wahnsinn - wäre ich nicht von selbst drauf gekommen. Solche wie du, die das immer einem zwanghaft sagen müssen - die wissen nicht, dass man sich die Freiheit nimmt.

    Danke. Ich nehm mir die Freiheit und warte nicht bis sie mir jemand gibt. :lol::grinsen:

    Das bedingte Entstehen, hier gewollt durch den Täter, ist das zulassen von Vorstellungen die ihn sexuell befriedigen. Das in Handlung bringen durch seine Macht, die er erlangt hat durch vertrauen zu seiner Person. Er wusste das es falsch ist doch gerade das nicht Bekanntmachen seiner Taten macht ihn immer sicherer in seiner Macht zu Menschen die sich ihm als Lehrer hingeben. Er wurde sich sicher das es normal ist das auch diese Hingabe zu seinem Lehrer-sein gehörte. Er konnte Menschen verletzen mit ihrer von ihm erkannten Liebe. Er wusste das das eine Liebe ist die nicht die Liebe ist die er lehren musste doch Sex ist auch ein Mittel um zu zahlen, es wurde für ihn neben der Geldspende zu einer Naturalisierten Spende.
    Vielleicht ein Verstehen, kein Verständnis.
    Aber sicher ist das!
    Er benutzte die Liebe der Opfer gegen sie.

    Waldler:
    mukti:

    Es war und ist schwierig, die Empfindung von Ärger und Ablehnung in uneingeschränktes Mitgefühl umzuwandeln, und zwar für Opfer und Täter. Aber ich bin überzeugt dass es der beste Weg ist, sich darin zu üben.


    Ohne Frage wäre das ideal, mukti. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meist mit den Tätern mehr Verständnis/Mitgefühl gehabt wird als mit den Opfern, bzw. dass die Opfer einfach unter den Tisch fallen. Täter kriegen Psychotherapie, Opfer müssen um jede Stunde kämpfen, und ich weiss, wovon ich rede, ich habe in diesem Bereich lange gearbeitet.

    Es ist doch wichtig die Motivation der Täter zu ergründen, den hat man ja das Opfer ist doch nur Opfer, da gibt es nichts zu ergründen also auch keine Hilfe. Die Sensation Täter ist eine Schlagzeile wert, das Opfer nur ein Schulterzucken. Aus der Berichterstattung aus dem Sinn, was soll man auch von Opfer berichten is doch nur ein Opfer, Statistik. Aber der Täter der beleibt greifbar, untersuchbar, kann hofiert werden.

    Tychiades:
    Ellviral:

    Tatsachen gegen alternative Tatsachen, wer hat die Mehrheit oder schreit am lautesten nach Gehör. Nur die alternativen Tatsachen. Tatsachen sind nur, die brauchen nicht schreien.


    Auch Tatsachen sind nicht in Stein gemeißelt, sondern letztlich auch Ansichtssache und insofern ist der Begriff der alternativen Fakten garnicht so blöd.

    Wenn jemand eine Tat gesteht kommt sein Anwalt mit alternativen Tatsachen um ihm eine einfachere Bestrafung zu ermöglichen.

    Tychiades:

    Das Telefonat der "Buddhismus aktuell" mit dem Sprecher der Augsburger Staatsanwaltschaft hat ja nun nichts neues erbracht - wir kommt man überhaupt dazu zu fragen, ob ein Geständnis des Angeklagen vorliege? Und wenn das so wäre, dann wäre der Prozess ja bereits schnell zu Ende und man könnte auch die U-Haft beenden. Der Fall wäre ja klar. Da aber offensichtlich noch weitere Ermittlungen ausstehen, wie Zeugenvernehmungen, scheint hier nichts so klar zu sein.


    Wer den Artikel der "Buddhismus aktuell" geschrieben hat, ist auch nicht klar. Vielleicht hat ja niemand mit dem Sprecher der Staatsanwaltschaft telefoniert?

    Tatsachen gegen alternative Tatsachen, wer hat die Mehrheit oder schreit am lautesten nach Gehör. Nur die alternativen Tatsachen. Tatsachen sind nur, die brauchen nicht schreien.

    Erde:

    Ich sehe gerade den Wert im buddhistischen Weg darin, dass ich eine klare Haltung gegen Kindesmissbrauch ein nehmen kann. Das ich großes Mitgefühl für das Opfer, das selbstverständlich kein Täter ist! (absurde Idee) habe und dennoch auch Mitgefühl für den Täter aufbringen kann.
    Für die Unzulänglichkeit, für seine unkontrollierten Begierden, vielleicht für seinen inneren Kampf, wenn er da war. Der Dalai Lama hat einmal gesagt: "Ich verurteile den Nationalsozialimus, aber nicht die Nationalsozialisten". Das trifft es. Scharfe Verurteilng der Sache, aber Milde für den Menschen. :heart:

    Verurteilung der Person, Achtung gegenüber dem Menschen, Bestrafung der Persönlichkeit doch die Würde des darunter verborgenen Menschen achten. Die Persönlichkeit aus der Gemeinschaft entfernen ohne den Menschen zu verachten.

    Wenn Aussagen- oder Tatsachen-bedingt ein schuldig sein vorliegt wird Untersuchungshaft angeordnet, auch da gilt bis zum Richterspruch der Beschuldigte als unschuldig. Da die Tatsachenbefunde aber ein Leben in der Gemeinschaft mit Menschen nicht hinzunehmen ist, ist Untersuchungshaft anzuordnen. Es kann auch ein Schutz gegen die Meinung und Handlung derer sein die aus Glauben einen Menschen für schuldig halten. Die gewinnen sowieso selbst wenn es zu einer Nicht-Verurteilung kommt. Das sind eigentlich die Bestien die die Gemeinschaft in den Knast schicken sollte. Verschwörungstheoretiker zerstören mehr Menschen als jeder Serientäter.