Beiträge von Anandasa im Thema „Buddhismus und freier Wille“

    fotost:
    Sherab Yönten:

    Es gibt mehrere Wege, das Leiden zu überwinden! Hatte der Buddha nicht 84.000 Belehrungen gegeben, weil die Menschen so unterschiedlich veranlagt sind ?


    Sind es wirklich ~84.000 - woww!
    In 45 Jahren intensiver Lehrtätigkeit kommt schon einiges zusammen 8)


    Die Zahl 84.000 wird im alten Indien als eine unendlich große Zahl gesehen und bedeutet nicht 84.000, sondern unendliche viele Lehrreden oder was immer. Woher diese 84.000 kommt weiß ich nicht. Vielleicht war man mit der Mathematik damals nicht so weit.

    Mal angenommen jemand benimmt sich dir gegenüber sehr schlecht. Du hast die freie Wahl, ob du darüber wütend werden willst und in Rage gerätst oder ob du gelassen reagierst und in einem sachlichen Ton feststellest, dass dieses Verhalten nicht geht und weitere Konseqquenzen ziehst, die der Situation angemessen sind. Gerät man erst einmal in Rage, dauert es lange bis man sich wieder beruhigt und man hat eine negative Rückwirkung auf den eigenen Geist: das nächste mal wird es einen Tick schwieriger nicht in Rage zu geraten. Wie im Negativen verhält es sich auch im Positiven. Positive Handlungen machen weitere positive Handlungen leichter und machen resistenter gegenüber Belastungen. Was man aus der Situation macht, hängt von einem selbst ab.Die Rückwirkungen, ob positiv oder negativ, fallen auf einen zurück. Das ist Karma.


    Karma Pema hat es mit seinem Beispiel so ähnlich erklärt. Es gibt sicherlich auch genauere Erklärungen, die man der Lehre entnehmen kann. Das ist das Ding von anderen ;-).