Beiträge von Mohan Gnanathilake im Thema „Der Gauthama Buddha und die Bäume / Der Vortrag in der Buddhistischen Gesellschaft München“


    Liebe Mitglieder auf buddhaland.de,


    bezüglich dieses Themas würde ich euch gern einen wunderschönen kleinen Wald in Kandy, Sri Lanka vorstellen. Dieser wunderschöne kleine Wald in Kandy, Sri Lanka heißt Udawattakele. Ein buddhistisches Kloster befindet sich in diesem wunderschönen kleinen Wald in Kandy, Sri Lanka. Ich empfehle euch, dieses buddhistische Kloster in Kandy, Sri Lanka zu besichtigen, wenn ihr irgendwann nach Sri Lanka fliegt. Mehrmals besichtigte ich dieses buddhistische Kloster in Kandy, Sri Lanka.


    Beste Grüße an euch aus Sri Lanka!


    Mohan User19823thi Gnanathilake


    Die ersten buddhistischen Gemeinschaften waren Waldbewohner und buddhistische Mönche lebten ursprünglich unter Bäumen in natürlicher Umgebung.


    Die Waldtradition betont am stärksten die meditative Praxis und die Verwirklichung der Erleuchtung als Mittelpunkt des klösterlichen Lebens.


    Ich habe gelernt, dass ein Baum uns ohne Erwartungen bedient.


    Wenn man unter einem geeigneten Baum meditiert, kann man frische Luft einatmen. Das führt zu einem gesunden Leben.



    Ich würde gern bezüglich dieses Themas für eure freundliche Durchsicht weitere Einzelheiten hinzufügen.


    „Für Buddhisten sind Bäume von großer Bedeutung – spirituell und materiell. Während Buddha Shakyamunis Geburt in Lumbini in Süd-Nepal hielt seine Mutter einen Ast den „Bodhi“ - Baumes (Ficus regligiosa) und unter einem „Bodhi“ – Baum in Bodhgaya (Bihar, Indien) sitzend erkannte Buddha Shakyamuni die wahre Natur der Wirklichkeit und erlangte Erleuchtung. Bäume gewährten den Meditierenden Schutz und unterstützten die Buddhas in der Suche nach Erleuchtung.


    Buddhisten erfahren, in Bäumen wohnen zahlreiche Gottheiten und Geister, die das Wetter, die Ernten und das Wohlbefinden der in ihrem Umfeld wohnenden Menschen beeinflussen. Solange die Menschen in Harmonie mit ihrer Umwelt, den lokalen Göttern und Geistern leben, werden Frieden und Wohlwollen vorherrschen. Wenn wir Bäume fällen, Erde umgraben und die Berge verschmutzen, stören sie diese Götter und Geister, was zu Naturkatastrophen und Krankheit führt.“


    https://himalayasherpaherbs.net/de/harmony.html

    Der Gauthama Buddha und die Bäume

    „ Der Wald ist ein besonderes Wesen, von unbeschränkter Güte und Zuneigung, das keine Forderungen stellt und großzügig die Erzeugnisse seines Lebenswerks weitergibt; allen Geschöpfen bietet er Schutz und spendet Schatten selbst dem Holzfäller, der ihn zerstört.“ – Der Gauthama Buddha



    http://www.wat-lao.org/PDFs/Bi…Buddha%20und%20Baeume.pdf



    Ich bin selbst ein Naturliebhaber. Ich bin am 10. Mai 1975 in Kandy , Sri Lanka geboren , wo es sich viele buddhistische Klöster in der Natur und im Landesinnen befinden. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden , diesen Beitrag einzureichen.