Beiträge von fotost im Thema „Ursache & Wirkung“

    hedin02:

    Um das Prinzip von Ursache und Wirkung (Karma) auch nur im Ansatz zu verstehen, sollte vorerst die Frage geklärt sein:


    Erzeugt jede Ursache eine Wirkung, oder liegt jeder Wirkung eine Ursache zu Grunde.


    a) ja. Jede Ursache erzeugt eine (meist über Kettenreaktion unvorstellbar viele Wirkungen). Wirkung ist nicht nur meßbare Aktivität. Ursache/Wirkung kann auch Gedanke oder Absicht bedeuten.
    b) jein. Jede Wirkung hat Ursachen. Oft sind diese so entfernt und unsagbar verzweigt vernetzt, daß der Versuch die letzte Verbindung zu suchen ins Lächerliche abgleitet. (Adolf Hitler war ein übler Mensch und die Ursache für unendliches Leiden. Er hatte Eltern. Großeltern. Urgroßeltern. Vorkommen vor 20.000 Jahren. Ohne diese wären die Verbrechen des AH nicht möglich gewesen. Macht es Sinn, sie als Ursache zu bezeichnen?)


    Ich denke, der Versuch, das Prinzip von Ursache und Wirkung zu durchdringen ist sehr lobenswert. Es ist letztlich der Blick auf die eigene Verantwortung im Leben.
    Auf die rein abstrakte Ebene reduziert ohne Blick auf Intentionen und Ziele bleibt der Versuch im Sande stecken.