Beiträge von Monikadie4. im Thema „Was wird eigentlich wiedergeboren?“

    GyatsoJigme:


    Jedoch gibt es nunmal Buddhisten, die das als Egoistisch empfinden. Egoistisch im Sinne von fehlendem Mitgefühl. Weshalb lehrte Buddha Shakyamuni Dhamma seinen Bhikkhus ? Aus Mitgefühl.
    Weshalb bleibte er mehrere Äönen lang ? Aus Mitgefühl.


    Hallo GyatsoJigme,
    das wird immer wieder falsch verstanden!
    Außerdem: Alles, was wir tun, tun wir zunächst aus egoistischen Gründen. Wir wollen alle frei von Leid sein. Das ist der erste Grund. Wir suchen also eine Lösung. Die gab der Buddha. Dann sind wir froh, eine gefunden zu haben. Das betrifft zunächst nur uns selbst.


    Wo blieb der Buddha mehrere Äonen lang? Wo steht das geschrieben? Welche Lehre behauptet so etwas?


    Mitgefühl ist eine Qualität, die mit entsprechender Praxis durch Ablegen der Unwissenheit wächst. Das ist auch bei Theravadin so. Deine Behauptung bzw. die Behauptung Deines Freundes ist Unwissenheit.


    _()_ Monika