Beiträge von mukti im Thema „Was wird eigentlich wiedergeboren?“

    accinca:
    mukti:

    Die jeweilige Konstitution, die individuelle Mischung aus Gier, Hass und Verblendung setzt sich fort von Leben zu Leben wenn keine Anstrengung zur Veränderung unternommen wird. Verstehe ich dich da richtig?


    Genau! das ist etwas u.U das lange Zeiten ziemlich
    gleich bleiben kann ohne sich groß zu ändern.


    Klingt auch irgendwie logisch, andererseits, wie ist es wenn z.B. jemand aufgrund einer unheilsamen Veranlagung in sehr unangenehmen Verhältnissen wiedergeboren wird, vielleicht in einer Hölle. Wird sich dieser Eindruck nicht so einprägen dass er im darauf folgenden Leben vor weiteren unheilsamen Taten zurückschrecken lässt? Dann gäbe es sowas wie eine natürliche Läuterung.


    Dann verstehst du unter diesem inneren Wesenskern wohl nicht etwas das bei allen Menschen gleich ist, sondern eher die geistige Verfassung eines Menschen, die Veranlagung. Z.B. wenn eine Begierde für etwas bestimmtes vorherrscht, dann gab es die schon im vorigen Leben und wird auch im Nächsten wieder da sein, wenn sie nicht aufgelöst wird. Die jeweilige Konstitution, die individuelle Mischung aus Gier, Hass und Verblendung setzt sich fort von Leben zu Leben wenn keine Anstrengung zur Veränderung unternommen wird. Verstehe ich dich da richtig?