Beiträge von Spacy im Thema „Wie konnte der historische Buddha es zur damaligen Zeit wissen?“

    GyatsoJigme:
    Zitat

    Spricht "er" auch davon: "Folge mir. Und ich nehme das Leiden/die Last von dir!"?


    Nein. Er zeigt dir den Weg, machen (die Last wegnehmen) musst du es aber schon selbst :om:


    Wenn man nicht praktiziert, kann Buddha (abgesehen davon, dass er schon lange tot ist) nicht wirklich viel machen.


    Zu erkennen, was dieses "Last/Leid" eigentlich ist, ist der erste/einzige Schritt, welcher von selbiger befreien kann.
    Man kann Bücher lesen, mit "anderen" sprechen, wie man will - wenn man nicht in der Lage ist, zu erkennen, was die Filterblase ist, die einen vom anderen abhält, gibt es keine "Erlösung", kein Verstehen, kein "Begreifen", kein "nur so sein".


    Wir sind alle unser eigenes Buddha im Nirgendwo.