Beiträge von Sudhana im Thema „Wolfgang Praxislog“

    Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass unter all Deinen Postings ein kleines Sätzlein steht?
    "Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."
    Hat das irgendwie einen bestimmten Grund? Wenn Ich und Nicht-Ich vergessen sind, wer sollte da etwas erreichen? Wenn niemand existiert, etwas zu erreichen, was wäre da zu erreichen?


    ()

    Freeman reloaded:

    Jedoch hast Du leider bisher nicht beantwortet, weshalb ich einen Lehrer befragen soll und weshalb ich scharf nachdenken soll, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt.


    Wenn Du natürlich unbedingt etwas erreichen willst, dann sind diese gutgemeinten Ratschläge an Dich verschwendet. Dann kann Dir kein Lehrer helfen und selbst das schärfste Nachdenken zielt in die falsche Richtung. "Erreichen wollen" ist samudaya.


    ()

    kilaya:

    Ich finde die Idee, einen eigenen Unterbereich für "Dauerthreads" zu erstellen, deutlich besser, als wegen einer einzelnen Kritik das Schreiben der Tagebücher aufzugeben. Auch eigentlich tagebuchartige Threads von Nils könnte man darin unterbringen.


    Danke - ich sehe, Du hast mein Anliegen verstanden. Es ging mir nicht darum, die Idee des Logs abzuwürgen, sondern nur um eine etwas weniger dominante Plazierung. Dazu muss der Thread ja auch nicht gelöscht werden - es wäre nicht die erste Verschiebung dieses Threads.


    ()

    Grundsätzlich teile ich @Tychiades' Bedenken hinsichtlich Sinn und Zweck eines Praxislogs, selbst wenn man es nur privat für sich führt. Wobei natürlich niemandem zugemutet werden soll, diese Auffassung zu teilen. Dasselbe gilt für das öffentliche Führen eines Praxislogs. Wobei auch ich empfehle, zumindest die Verwendung eines 'Klarnamens' noch einmal gründlich zu überdenken.


    Ich finde eher einen anderen Aspekt etwas störend - nämlich dass ein persönliches Log, das offenbar als Dauerthread vorgesehen ist, auf der Hauptseite dieses Forums praktisch dauerhaft das Unterforum "Buddhistische Praxis" repräsentiert. Das empfinde ich speziell für Besucher oder potentielle zukünftige Forumsteilnehmer als etwas zu verengt auf eine spezielle Form buddhistischer Praxis bzw. einen spezifischen Praktizierenden. Ich denke, gerade der Wechsel des momentan aktuellen Threads in den jeweiligen Unterforen trägt zur Attraktivität von 'Buddhaland' bei. In dem durchaus nicht unwichtigen Unterforum 'Buddhistische Praxis' wird nun jedes neue Thema in ziemlich kurzer Zeit durch den nächsten Logeintrag wieder nach unten weggedrückt. Das heisst, man ist gezwungen, erst einmal das Unterforum "Buddhistische Praxis" zu öffnen um nachzuschauen, ob sich in diesem Unterforum seit dem letzten Besuch von Buddhaland eigentlich noch etwas anderes getan hat, als dass das Log einen neuen Eintrag (oder mehrere) erhalten hat.


    Ich möchte deshalb dazu anregen, im Kreis der Moderatoren diese Lösung mit dem Dauerthread noch einmal zu überdenken. Nils orakelnder Dauerthread ist ja eine ähnliche Problemstellung - nur in einem (mit Verlaub) deutlich unwichtigerem Unterforum und mit deutlich seltenerer Aktualisierungsfrequenz. Vielleicht wäre eine Verortung im Bereich "Geschlossene Gruppen" (die ja gar nicht so sehr abgeschlossen sein müssen) doch sinnvoller.


    ()