Beiträge von Noreply im Thema „War der Gautama Buddha geistig fix und fertig?“

    Nur das weltliche Wissen befreit von der Illusion des Überweltlichen. Gebrauch deine Sinne das sind die die Überweltliches und die Vorstellungen vertreibt. Wenn die Augen nicht schlafend sind vergeht sofort jeder Traum.

    Irmin82:

    Ich weiß nicht, warum man es nicht schafft, zwischen dem historischen Buddha und dem Buddha aus Texten zu unterscheiden, die entstanden sind, als dieser schon lange tot war.
    Darum finde ich die Frage auch interessant, in wieweit der historische Buddha erleuchtet war (wie man sich das heute vorstellen muss).
    Ich glaub auch die Geschichte nicht wirklich, in der ein wütender Elefant auf ihn zustürmte und Buddha ihn durch seine Ausstrahlung (Metta) völlig beruhigte.
    Aber dem Glauben (Schriften) nach, war er allwissend.
    Das ist das Gleiche wie mit Jesus. Glaubst du Jesus ist wirklich übers Wasser gegangen?


    Was hat das über Wasser laufen mit Allwissenheit zu tun? Was hat Alleswissenheit mit Allwissenheit zu tun? Alleswissenheit gibt es nicht, Allwissenheit schon doch hat die nichts mit Alleswissenheit zu tun. Wer Alleswissend ist kann selbstverständlich auch über Wasser laufen. Der Allwissende kann darüber nur lachen.

    Irmin82:

    Da, bitte:
    http://www.palikanon.com/diverses/milinda/milinda04b.htm


    Natürlich war der Buddha fertig und musste nichts mehr dazu lernen ... Mein Gott. Sonst wäre er ja nicht erleuchtet gewesen. :roll:

    Kein Mensch ist jemals fertig mit lernen. Mein Opa nahm meine Hand und zeigte sie mir und sagte: Wenn alle Finger gleich lang sind kannst du aufhören zu lernen. Dann zeigte er mir seine Hand. Ich hatte erkannt das wir genau da gleich sind, auch er in seinem Alter darf noch nicht aufhören zu lernen. Schweigen ein "heiliger" Augenblick, voller Leere. Das nenn ich Meisterschaft. Ich war damals vielleicht 9 Jahre alt.
    Der Buddha den du erkennst ist kein Mensch also ist er nur ein Buddha. Es gibt nichts hat Buddha gesagt das sich nicht bei seiner Zeit ändert.

    keks:

    Von Buddha, von Jesus, von Michelangelo und von Stalin fliegen buchstäblich und in jeder Sekunde 100Mio Atome durch unsere Körper. Wissenschaftlich bewiesen. Das mit Stalin passt mir auch nicht, kann aber keine Grenzschutzmauern um mich drumrumbauen.


    Man könnte (wenn man wollte :D) nun durchaus anbringen - Buddha wird nach wie vor ständig wiedergeboren.

    Bei jedem Beschäftigen mit den Worten Buddha wird er wiedergeboren immer wieder ein Buddha immer ein anderer. Der Buddha der das gesagt hat kann nicht wiedergeboren werden hat er selber gesagt.