Beiträge von Yofi im Thema „Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?“

    Ich habe heute eine Frage danach, warum Buddhisten Kinder zeugen, so beantwortet:


    "Die menschliche Existenz ist die einzige, die das Leid der Welt transformieren kann", die Leidbefreiung erreichen kann. Jedes Geistkontinuum, das sich aus dem Kreislauf verabschiedet, ist ein Schritt zur besseren Welt.


    Sicher kommt es bei der Frage auch darauf an, ob man als Buddhist einen Laien bezeichnet, oder einen Mönch, der sein Leben nach allen 10 Reinheiten richtet.


    Zitat

    Oder meinst Du nur die anderen Menschen sind Schuld und Du bist der fast einzige unschuldige Mensch? Dann werden natürlich nur alle anderen Menschen bestraft und Du bekommst eine Entschädigung in entsprechender Höhe.


    Wenn man an eine eigenständige Persönlichkeit glaubt, bieten sich solche Vergleiche, Konkurrenzdenken, Bewertungen und Wünsche sowie Befürchtungen. Im Sinne der Leerheit ist diese Art des Denkens mit Leid/Gefühl des Mangels verbunden.


    3 Daseinsmerkmale: http://www.palikanon.com/wtb/tilakkhana.html

    Das klingt aufbauend, und doch ist der Zustand der Erde ein Ergebnis unserer Handlungen. Sie ist gegenwärtig nicht die Mutter, sondern ein Feind, dem wir bereits beim Frühstücksei zu Leibe rücken. Jedes Stück Wurst vernichtet über 90% der Energie der Erde, verursacht Elend, Hunger und Vergiftung durch chemische Stoffe, die beim Anbau des Tierfutters benötigt wurden bei Bauern in anderen Teile der Erde, vergiftet unsere landwirtschaftliche Flächen durch Millionen Tonnen von Gülle jährlich, vergiftet die Luft durch Methan, der in Tiermägen der Grasfresser erzeugt wird und verursacht unermessliches Leid der anderen Erdbewohnern, deren Existenzweise ursprünglich dem Erhalt der Öko-Systeme diente bevor der Mensch davon ein perverses Verfahren der künstlichen Vermehrung und Schlachtung abgeleitet hat. Dem Umweltkollaps steuert er mit den Worten entgegen: Fleisch ist gesund. Doch längst kauen wir am Fleisch der Erde und "unserer Kinder", wie auch das Sutra über das Fleisch des Sohnes zeigt. Bei gut zwei Millionen getöteten Tieren pro Nacht allein in Deutschland, die Fische, Insekten und Kleinstlebewesen auf den Ackern gar nicht mitgerechnet, ist dieses Thema aktueller denn je, denn es wird viel Geld in den Ausbau der Fleischindustrie investiert. Das ist ein evidenter Beweis für den Wahn des Menschen und seine Abkoppelung von der Erhaltung jeglichen Sinnes für den "Geist der Erde" und schließlich auch seine eigene Erhaltung.


    Das bequeme Leben, das auch du und ich und sowie der nette Gitarrist und Sänger wie selbstverständlich hinnehmen, begann 1859 beim Beginn der Ölförderung. Zuvor hat man Wale zu Millionen geschlachtet, das darf auch erwähnt werden. Durch ein die Umwelt kontaminierendes Verfahren wurde eine Substanz erzeugt, die den Kohlendioxyd-Ausstoß ins immense führt und unsere Gesundheit schädigt. Wer "Mutter-Erde" sagt, geht meistens u. a. täglich zu seinem privaten Fahrzeug und arbeitet an der Zerstörung mit.


    Zurecht sagt dann der Atheist den Menschen, die sich auf ein anderes, vermeintliches Heil als die Übernahme der Verantwortung für das, was uns nährt, beruft: Diesen Himmel hast du dir nur ausgedacht.


    "Alles verwehend hin weht
    kühl verwesender Hauch:
    wisse, einmal vergeht
    Glanz der Brahmawelt auch."


    Karl Adolph Gjellerup

    Freeman reloaded:


    Aha^^... hattest DU nicht zuerst exakt aus jenem Sutra zitiert? Und hatte ich dann nicht lediglich einen Link zu eben jenem, von Dir zitierten Sutra eingestellt? Doch, ich denke, exakt so war es :|


    Ja, das hier ist ein buddhistisches Forum, darum habe ich das verlinkt, für Mitglieder, nicht um Kaufleute zu belehren.


    Und hier - fas das bei euch nicht automatisch folgt, ein weiterer Beitrag zum Thema. :lol:


    https://www.youtube.com/watch?v=1fUfvmT1M90

    Freeman reloaded:

    Hier für alle interessierten Priester, Kaufleute, Soldaten, Bauern, Bürger, Politiker usw der Volltext:


    http://www.palikanon.com/digha/d27.htm


    _()_


    Dann sagen wir mal, du machst freundliche Angebote bzw. sprichst Empfehlungen aus. Auch nicht das Wahre. Man muss bei sich selbst anfangen. An erster Stelle sollte man sicher das eigene Verhalten prüfen und ggf. versuchen, die Spendenfreundlichkeit bezüglich der Kaufleute zurück zu fahren und diese Strategie weiter zu empfehlen. So wie hier:


    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Freeman reloaded:
    Yofi:


    Buddha sprach von der Übernahme der Verantwortung für sich selbst, nicht davon, sie den anderen vorzuschreiben. Eine bessere Wahl als nach Rache zu sinnen wäre die Bemühung selbst ein Mensch zu werden, der Vorbild für andere sein kann. Nur anhand einer solchen Konfrontation können Menschen dazu lernen. Oder wie funktioniert ein Lehrer-Schüler-Verhältnis anders? Nörgelt der Lama, droht mit der Hölle und macht Vorwürfe, weil man noch so tief in der Unwissenheit steckt?


    ;) Yofi


    Schreibe ich hier irgendjemandem etwas vor? Wem schreibe ich irgendetwas vor? Den Politikern und Wirtschaftsbossen? Bwahaha, die lesen kein Buddhaland. Ich schreibe niemandem etwas vor. Ich bringe nur Fakten. Wer diese Fakten nicht erträgt, sollte das ganze Thema einfach ignorieren.


    Ja, hier schreibst du davon:


    Zitat

    Und auch die Kinder der Politiker und Wirtschaftsbosse werden TODSICHER für dieses Verbrechen bezahlen.


    Ich ignoriere in der Zukunft gerne.

    Freeman reloaded:

    Was Politik und Wirtschaft betreiben, ist ein VERBRECHEN. Und auch die Kinder der Politiker und Wirtschaftsbosse werden TODSICHER für dieses Verbrechen bezahlen.


    Ich denke, der Buddha hat ausreichend dargelegt, was unheilsames Tun ist, was Verbrechen sind.


    Buddha sprach von der Übernahme der Verantwortung für sich selbst, nicht davon, sie den anderen vorzuschreiben. Eine bessere Wahl als nach Rache zu sinnen wäre die Bemühung selbst ein Mensch zu werden, der Vorbild für andere sein kann. Nur anhand einer solchen Konfrontation können Menschen dazu lernen. Oder wie funktioniert ein Lehrer-Schüler-Verhältnis anders? Nörgelt der Lama, droht mit der Hölle und macht Vorwürfe, weil man noch so tief in der Unwissenheit steckt?


    ;) Yofi

    Freeman reloaded:


    Die Mahnung seitens der Buddhisten, die Du verlinkt hast, ist mir bekannt. Zitat daraus:


    " Unsere Bedenken basieren auf Buddhas Erkenntnis des bedingten Entstehens, welches alle Phänomene im Universum verbindet … Aus der Einsicht der Verbindung aller Wesen und dem Mitgefühl für diese werden wir in der Lage sein aus Liebe, nicht Angst, zum Schutz unseres Planeten zu handeln..."


    Tja, erzählen wir das doch mal zB der Wall Street oder der Autoindustrie oder der Rüstungsindustrie oder der Ölindustrie oder der Agrarindustrie usw usw usw. Ich fürchte, man wird uns schlicht und ergreifend auslachen :)


    Ob wir uns da nicht eher einem Kleinkind ähnlich am Rockzipfel der Mama festhalten und dabei nach Freiheit rufen. Kennst du viele, die kein Auto haben wollen, keinen Fernseher usw.? Sicher würde der Fabrikant lachen wenn man ihm erzählen würde, er solle doch endlich die Produktion einstellen während er so viel Umsatz macht.


    Ordinierte hinterlassen dagegen so gut wie keinen ökologischen Fußabdruck. Das bisschen an Nahrung und Baumwollkleidung ist nicht der Rede wert, und der Bezug zur Religion oder Spiritualität zeichnet sich allgemein dadurch aus, dass man zur Bedürfnislosigkeit neigt. Vielleicht haben wir noch im Hinterkopf Erinnerungen an alte Zeiten, als die Existenzform noch eine ganz andere gewesen ist.


    Zitat

    Alsbald nun, Vāsetther, hat eines der Wesen, lüstern geworden, <Sieh' da, was mag das nur sein?>, die saftige Erde fingernd gekostet. So von der saftigen Erde aufkostend empfand es Behagen, Durst aber war ihm entstanden. Andere aber noch, Vāsetther, der Wesen sind im Hinblick auf dieses Wesen nachgefolgt und haben die saftige Erde fingernd gekostet. So von der saftigen Erde aufkostend empfanden sie Behagen, Durst aber war ihnen entstanden. Da haben nun, Vāsetther, die Wesen dort die saftige Erde bissenweise behandelnd zu genießen begonnen. Sowie aber dann, Vāsetther, die Wesen dort die saftige Erde bissenweise behandelnd zu genießen begannen, war auch schon der ihnen selbst eigene Glanz verschwunden. Als der ihnen selbst eigene Glanz verschwunden war, ist Mond und Sonne zum Vorschein gekommen. Als Mond und Sonne zum Vorschein gekommen waren, sind Sterne und Planeten aufgegangen. Als Sterne und Planeten aufgegangen waren, ist Nacht und Tag erschienen. Als Nacht und Tag erschienen war, sind Monate und Wochen gekommen. Als Monate und Wochen gekommen waren, sind Wenden und Jahre geworden.


    D 27

    Hier noch eine Meldung vom letzten Jahr.


    „Global Buddhist Climate Change Collective“: The Time to Act is Now


    http://www.buddhismus-deutschl…histen-beziehen-position/


    Der Schwerpunkt liegt sicher am Verbrauch, denn gäbe es keine Abnehmer, müssten auch die Industrie und Politik sich umstellen - ihnen den Schwarzen Peter zuzuschieben kann man nur teilweise, weil sie im Grunde vor Verboten zurück schrecken bzw. die Lage ausnutzen, die durch den verkehrten Konsumg gegeben ist. Mehr dazu
    (wieder von einem Mann mit langen Haaren):


    :D:earth:(:https://www.youtube.com/watch?v=iiDCNdsU4vI

    Nein :lol: im Precht leben sie weiter, stimmt.


    Anhand dieser Sendung kann man sicher einiges hinsichtlich des allgemeinen Desinteresses am Thema erahnen. Die anderen Teilnehmer lächeln z. T. verlegen und schweigen, sie verstehen nicht. Es ist im Grunde eine ähnliche Situation wie im Sutra über das Fleisch des Sohnes. Sie essen und sehen nicht, was das ist - sie wollen das nicht sehen, weil ihre Vorstellungen und der Wunsch die Welt um sich herum auf eine ihnen angenehme Art zu sehen, an der Wirklichkeit zerbrechen würden.


    Vielen Dank für deine Links, ich melde mich nachher noch einmal.

    Jeder kann bei sich anfangen, damit ist auch eine gute Basis für den Achtfachen Pfad geschafft:


    1) In keinem umweltbelastenden Unternehmen arbeiten
    2) Kein Fleisch essen
    3) Kein Auto fahren
    4) Konsum von Gütern aus fernen Ländern einschränken
    5) Sich für ein neues Gesellschaftssystem engagieren


    Allein Essgewohnheiten bewirken viel: "1 kg Rindfleisch entspricht 1600 km Autofahrt"


    http://www.nationalgeographic.…1-600-kilometer-autofahrt


    Zur Migration und Massentierhaltung (Tierleid und Tod für 6 Euro Gewinn) -


    David Precht:
    https://www.youtube.com/watch?v=S14cRi8vLSM