Beiträge von mukti im Thema „Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?“


    So geht man vielleicht sehenden Auges auf den Abgrund zu, wie der Hans-Guck-in-die-Luft oder der Narr auf der Tarotkarte. Oder die Blinden, die von Blinden geführt werden usw. Aber so war es ja immer schon, die technischen Errungenschaften vergrößern halt jetzt die Auswirkungen.
    Schon ein seltsames Wesen der Mensch, fähig zu höchster Erleuchtung wie zu abgrundtiefer Dummheit. Das Hauptproblem sind wohl die Begierden: "Dieses Geschlecht hängt an Vergnügungen, es wird meine Lehre nicht verstehen" sagte der Budda.

    Satipatthana, ja. Wahrnehmbarer als den Klimawandel finde ich derzeit die giftige Luft. Kommt man z.B. in eine indische Großstadt, hat man erstmal den Eindruck als befände man sich in einem Raum voller fauler Eier. Aber auch hier am Land riecht die Luft nach Chemie. So kann man zwar im Supermarkt unter tausenden Artikeln auswählen, aber Dinge wie reine Luft oder Stille in der Natur werden immer rarer. Es wird wohl bald frische Luft in der Dose geben. Das nennt man Lebensqualität.

    Freeman reloaded:
    mukti:

    Eigentlich ist es ja gar kein Witz, eher eine pointierte Illustration eines Zustandes.


    Was auch immer (wie in jener "pointierten Illustration") vorbeigehen wird, Samsara jedenfalls wird für die meisten nicht vorbeigehen, auch nicht mit dem Untergang des Ökosystems der Erde.


    Vermutlich nicht, aber diese Lehre wird den eventuellen Untergang auch nicht aufhalten. Weil viel zuwenig Menschen danach handeln oder überhaupt daran glauben.

    Freeman reloaded:

    mukti


    " Den kennt ihr wohl schon alle - Treffen sich zwei Planeten im Weltraum: "Ach du siehst aber schlecht aus" "Ja, ich habe die Menschen." "Schlimm, aber das geht vorbei"."


    Von diesem sogenannten "Witz" halte ich garnichts. Erzähle diesen "Witz" mal jenen, die bereits jetzt unter den Folgen des Klimawandels die Hölle erleiden oder erzähle diesen "Witz" mal den Kindern dieser Welt, denen die Zukunft aus reiner Ignoranz und Raffgier gestohlen wird. Ich denke nicht, dass die über jenen "Witz" lachen können.


    Eigentlich ist es ja gar kein Witz, eher eine pointierte Illustration eines Zustandes.

    Klimawandel ist nichts Neues in der Erdgeschichte, wie alles Andere ist auch das Klima ständiger Veränderung unterworfen. Diesmal ist der Mensch wohl Mitverursacher, schwer vorstellbar dass sich da was grundlegend ändert. Viele Milliarden Tonnen Treibhausgase werden jährlich in die Luft geblasen, um das zu stoppen müsste es schon zu einem radikalen Wandel kommen. Das ist nicht in Sicht in den Industriegesellschaften mit der heiligen Kuh des Wirtschaftswachstums. Vielleicht kommt es zu einer Art natürlichem Entgiftungsprozess.


    Den kennt ihr wohl schon alle - Treffen sich zwei Planeten im Weltraum: "Ach du siehst aber schlecht aus" "Ja, ich habe die Menschen." "Schlimm, aber das geht vorbei".


    Dennoch sollte man sich möglichst einschränken, ob man nun Buddhist ist oder sonstwas - Begierden führen nun mal zu Leiden aller Art.