Beiträge von Freeman reloaded im Thema „Vorsicht schwierige frage bzw unethische frage!“

    Atom99:

    ach ja zudem habe ich heute auch ein paar Fliegen erschlagen vll. habe ich damit die Reinkarnation von Stalin oder Hitler erschlagen. Ich fühlte mich nicht gut dabei jedoch sah ich es in dem mom als sinnvoll an. Habe ich damit auch negatives Karma angesammelt? Ich denke ja aber auch der Buddha hat wohl Ameisen zertreten ob es Ihm bewusst war?
    Das meine ich mit dualistischer Sichtweise denke mal wir können das so hundert Prozentig nicht sagen was richtig und falsch ist solange wir nicht erleuchtet sind ich bin es auf jedenfall noch nicht sonst wüsst ich das wohl


    Für jene, die nicht wissen, was richtig und falsch ist, gibt es Justiz, Polizei und Strafvollzug :)



    Allerdings orientieren sich GSG9 Beamte oder Ärzte und Verwaltungsangestellte in Krankenhäusern in der Regel nicht wirklich an der Lehre des Buddha, oder?

    Bakram:
    Freeman reloaded:

    Kennst Du denn Ethik, Gut und Böse, Heilsames und Unheilsames?


    Ich würde sagen ich trage Verantwortung für mein Handeln.
    Das beinhaltet in erster Linie den achtfachem Pfad zu gehen und mich dadurch ganzheitlich geistig weiter zu entwickeln.
    Erst dadurch entsteht das Wissen welche Handlung unter welchen Umständen schliesslich heilsam oder unheilsam wirkt.


    Dem stimme ich vollkommen zu.

    Solche Fragen würde der Buddha vermutlich als nicht wirklich zielführend für Deine eigene Befreiung von (unnötigem) Leiden betrachten.


    Aber dennoch:


    Entscheidend ist, dass der tibetische Mönch gegen seine Absicht(!) gezwungen würde, Unheilsames zu tun, somit würde die unheilsame Frucht der Tat (Vipaka) in jedem Fall auf denjenigen zurückfallen der ihn dazu gezwungen hatte. Unheilsame Taten fallen immer auf denjenigen zurück, der in unheilsamer Absicht(!) Dinge tut.