Beiträge von xxx im Thema „Vorsicht schwierige frage bzw unethische frage!“

    Freeman reloaded:

    Kennst Du denn Ethik, Gut und Böse, Heilsames und Unheilsames?


    Ich würde sagen ich trage Verantwortung für mein Handeln.
    Das beinhaltet in erster Linie den achtfachem Pfad zu gehen und mich dadurch ganzheitlich geistig weiter zu entwickeln.
    Erst dadurch entsteht das Wissen welche Handlung unter welchen Umständen schliesslich heilsam oder unheilsam wirkt.

    Morpho:

    ...legitimieren.


    Vor wem oder was legitimieren ?


    Da es kein metaphysisches Gesetz, keine metaphysische Instanz als Richterin gibt, existiert nur Ursache und Wirkung. Also muss ich mich lediglich vor Dir, vor den Lesern des Buddhalands, vor dem Gestz o.ä. legitimieren.


    Legitimieren muss man sich (oder besser seine Tat) - wenn überhaupt - vor einem real existierenden physischen Umfeld, welches unter einer bestimmten Tat resp. deren Wirkung, Leid oder Freude erfährt.

    Buddhisten unterscheiden heilsame und unheilsame Wirkungen. Die Wirkung wird also immer sehr subjektiv nach deren Nutzen für ein Individuum oder eine Gruppe Individuen bewertet.


    Der Urgrund, das Dao, Nirvana, Gott oder wie immer man "Es" nennen will kennt keine Ethik, kein Gut und kein Böse, kein Heilsames, kein Unheilsames.
    Denn "Es" hat sowieso immer das letzte Wort: Was "Es" zulässt ist möglich, was "Es" nicht zulässt ist unmöglich.

    Morpho:

    das Dao als Prinzip, oder System, wie du sagst, kannst du vom Dharma als Prinzip oder Gesetz gar nicht unterscheiden.


    Ist ja nur ne Metapher für "Das System". Man kann es auch Gott nennen um ne Brücke zu Theisten zu bauen.


    Was töten betrifft habe ich geschrieben ich würde nicht töten, unter keinen Umständen. Wobei, wenn ich damit mein Leben retten müsste, würde ich es in der konkreten Situation whs doch versuchen.

    Morpho:

    soweit ich weiß, ist es die art von absicht, bzw. die art des willens (unheilsam/heilsam) die den karmischen eindruck bestimmt.


    Ich habe nicht von Karma gesprochen. Das hast Du in meine Worten hineiniterpretiert. Ich habe von Verantwortlichkeit gesprochen nicht von Rückwirkung auf den Täter.


    Verantwortlichkeit ist ein systemischer Begriff. Man ist für den Tod eines Menschen verantwortlich im Sinne von, man ist die Ursache seines Ablebens egal ob es Folgen für einen persönlich hat oder nicht. Es hat immer Folgen im System.


    Ob man deswegen an den Galgen, ins Fegefeuer oder als Wurm wiedergeboren wird ist abhängig vom individuellen Glauben. Ob man dabei ein schlechtes Gewissen hat ist abhängig von der Konditionierung die man von seiner sozialen Umgebung erhalten hat.


    Das alles ist irrelevant für das System. Hier gilt Ursache -> Wirkung. Das System (ich nenne es Dao) kennt weder Moral noch Wertung.

    Metta:

    Was würde passieren wenn ein Mönch aus Tibet gezwungen wird, ein Menschen zu Töten sonst werden 10 Kinder erschossen, was tut er? Ich weiss die frage ist pervers, die frage wurde von einen Freund gestellt.


    Keine Ahnung was der Mönch täte, erst recht nicht als ein tibetischer Mönch. Ich beschäftige mich nämlich nur am Rande mit tibetischem Buddhismus.


    Ich selber würde nicht töten und es auch keinem anderen anraten es zu tun.
    Es ist nämlich so: man ist nur für seine eigenen Taten verantwortlich. Man sollte versuchen die 10 Kinder auf eine andere Weise zu retten.
    Wenn dies trotz Bemühungen nicht gelingt trägt der Mensch die Verantwortung für die Tat, der diese ausführt und nicht der, der diese nicht verhindert.