Beiträge von void im Thema „Leonard Cohen und Zen“

    Ich muss an Hakuin denken, von dem es ja diverse Zeichnungen der chinesische Glücksgötter gibt, die ja damals vom Volk sehr verehrt wurden. Hakuin hatte es also nicht nötig, sich von den religiösen Bildern und Vorstellungen des normalen Volkes abzugrenzen und konnte es spielerisch aufnehmen. Könnte man dann nicht Leonhard Cohen zugestehen, sich in seinen Liedern in den religiösen Bildern auszudrücken, mit denen er aufgewachsen ist, ohne gleich zu mutmassen, sein Dharmaverständnis wäre dadurch korrumpiert. Auf der anderen Seite, nehme ich christlichen Zenmeistern rund um Willigis Jäger einfach nicht ab, das sie geistig wirklich raus aus den "heiligen Hallen" sind.

    Freeman reloaded:

    Danke für die Info. Soll das nun heissen, dass Tychiades Karma/Vipaka und die Wiedergeburt ect leugnet, aber es keinen Sinn macht, mit ihm hier oder sonstwo darüber zu diskutieren? Falls dem so ist, dann stelle ich gerne jede weitere Diskussion mit ihm darüber ein, das würde mir eine Menge Zeit sparen :grinsen:


    Puh! Bevor man auf Tychiades eingeht, wäre es wichtig herauzufinden, wie Karma/Wiedergeburt im Zen aufgefasst werden. Zen/Chan stammt ja vor allem aus Ländern in denen die Sorge um zukünftige Geburten nicht so die Relevanz hat und wo man deswegen leicht anders an die Sache herangeht ( was aber nicht mit einem Legenen gleichzusetzten ist)


    Und erst dann hat man den Zen-Rahmen innerhalb dessen man die Haltung von Tychiades einordnen kann. Als ob es ein Ausdruck dessen ist, wie das im Zen so gesehen wird, oder ob es eine unübliche Minderheitenmeinung ist, oder eine Privatmeinung.

    Freeman reloaded:

    Leugnest Du denn auch zB Karma/Vipaka und die Wiedergeburt nach dem Tod, wie das einige hier im Forum tun?


    [Nur ein kleiner Zwischenruf]
    In dem Forum gibt es ja verschiedene Unterbereich für die einzelnen buddhitischen Richtungen. Dabei gab es das Problem, dass man da teilweise nicht mehr innerhalb des Kontexts einer Schule diskutieren konnte, weil einem z.B im Zen Bereich jemand sagte "Ne, so steht das nicht m Palikanon" oder umgkehrt im Thervadabereich den Leuten vorgeworen wurde, bei einer veralteten Form des Buddhismus stehengeblieben zu sein. Was ja dann die Dikussion innehalb des Kontexts einer Schule fast unmöglich macht.


    Nur damit du es weisst, weil das ja noch nicht so war, als du noch nicht "reloaded" warst.


    Von daher liegen hier im Zen Bereich, quasi die Zen-Herangehnsweise zugrunde und Grunsatzkritik an allen Richtungen die den Palikanon nicht als Teil haben, findet in anderen Forumsteilen ihren Platz:


    Freeman reloaded:

    Nur den 8-fachen Pfad gehen? Ohne die sonstigen Lehrreden des Buddha?! Dann hätte Buddha aber jede Menge Zeit gespart, denn dann hätte er lediglich eine Lehrrede zum 8-fachen Pfad gehalten und fertig ist die Laube. Wer daher den Pali Kanon abschneidet, der schneidet den Pfad des Buddha ab.



    Ich kann da auch gerne verschieben,m wenn ihr die Diskussion führen wollt, aber dazu gibt es ja schon den Widergeburten-Thread.


    [Zwischenruf Ende]