Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Buddhismus ohne Wiedergeburt?“

    Wenn da mal nicht einer vor lauter sinnloser Diskutiererei um des Kaisers Bart nicht die eine Inkarnation verschwendet, die er nachweislich hat. :clown: Bei einigen Usern frage ich mich ernsthaft, ob die außerhalb des BL ein Leben und was zu tun haben. :?


    Maaannn! :roll:

    GyatsoJigme:
    Zitat

    Da fängt es schon mal an: Ich glaube nicht, dass der Buddhismus als Religion gedacht war. Buddhismus ist für mich eine Geistesschulung


    Trotzdem kann man nicht einfach willkürlich entfernen, was einem nicht passt.


    Doch kann man - du siehst es ja. (: Jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen. Irgendwo steht ja auch in euren alten Texten, dass man nicht alles glauben soll, nur weil es irgendwo geschrieben steht und weil es irgendeiner gesagt hat.


    Das muss man nun selber entscheiden, ob man den Satz glaubt oder nicht. :?


    Buddhismus hat für mich nichts mit Dogmatismus zu tun, auch wenn es zweifellos dogmatische Richtungen im Buddhismus gibt.

    GyatsoJigme:


    Hier scheinen einige vergessen zu haben, dass der Buddhismus eine Religion ist, nicht ?


    Da fängt es schon mal an: Ich glaube nicht, dass der Buddhismus als Religion gedacht war. Buddhismus ist für mich eine Geistesschulung. Mehr nicht.


    Für dich und andere ist es eben eine Religion - auch gut.


    Ich verstehe den Grund für die Panik und Aversion nicht. Wir sitzen doch grad nicht im Vatikanstaat oder?

    Freeman reloaded:


    Um es so kurz wie möglich zu machen:


    Ohne diese uralten Texte hättest Du den Namen Buddha nie gehört und auch seine Lehre hättest Du nie kennengelernt und auch dieses gesamte Forum hier und auch zB die sog. "säkularen Buddhisten" und auch das Zen usw usw usw würde es nicht geben. So einfach ist das, liebe Elke.


    Und im Übrigen finde ich Deinen Vergleich mit der Bibel und dem Koran ausserordentlich unpassend.


    Naja, wer würde Jesus oder Mohammed ohne diese alten Texte kennen? Und warum der Vergleich mit diesen "heiligen Büchern" unpassend sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Würden wir Buddha nicht kennen, wäre es eben andere Namen. Gibt ja z. B. auch den Taoismus. Deshalb ist die Idee oder Wahrheit, die dem allen zugrunde liegt ja nicht falsch.

    Freeman reloaded:

    Ok, klarer und eindeutiger kann man nicht leugnen, dass Buddha die Wiedergeburt lehrte. Danke für diese eindeutige Aussage.


    Du klingst wie ein religiöser Eiferer - jedenfalls schriftlich. "Leugnen" ist der falsche Ausdruck, denn du kannst nur beweisbare Tatsachen leugnen und kein Mensch kann wirklich wissen, ob es Wiedergeburt gibt oder nicht. Ich glaub z. B. auch nicht dran. Na und? Nehm ich dir dadurch irgendwas weg?


    Woher willst du überhaupt genau wissen, was Buddha wirklich gelehrt hat? Glaubst du im Ernst, uralte Texte sind ein Beleg? Dann musst du auch Bibel oder Koran wörtlich nehmen und glauben.