Beiträge von Zenman im Thema „Anfängerfrage: Was bringt die Sangha und die Meditation in der Gruppe?“

    Die Sangha bringt schon einiges. Es ist nicht zwingend notwendig, aber wie Festus schon sagte, man nimmt nicht umsonst Zuflucht zu den drei Juwelen Buddha, Dharma und Sangha.


    Mal nur als Beispiel, zwei Sachen die dir die Sangha bringt / bringen kann.


    Erstens, gibt es dort einen Leiter, der wahrscheinlich schon seit langen Jahren Zen praktiziert. Er kann dir helfen deine Körperhaltung zu korrigieren und dich in Sachen buddhistische Praxis besser unterweisen, als du es selbst könntest. Wenn in deiner Sangha der vorhandene Leiter kein Vertrauen in dir hervorruft - evtl. ist es einfach die falsche Sangha für dich.


    Zweitens, bist du in der Sangha automatisch gezwungen deine eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen - du sitzt nicht alleine Zazen, sondern andere sitzen neben dir und stören evtl. das, was deiner Idealvorstellung entspricht. Das ist gut, denn so findest du dich in einer Situation wieder, die ohne Mitgefühl für andere nicht schmerzfrei zu meistern ist.