Beiträge von Sunu im Thema „Die verschollenen Schriften von Tao-hsin“


    Leerheit ist Anatta. Leerheit ist überhaupt nicht...
    Es gibt nichts was unabhängig aus sich heraus existiert. Es ist die Abwesenheit von inhärenter Existenz gemeint. Es gibt keine letzte, unabhängige, unveränderliche Existenz aus der alles hervorgeht...keine Weltformel...keine letztendliche Wahrheit.
    Es gibt aber bedingtes Entstehen... Wenn der Mann fragt : "ist die Welt denn wirklich so leer" schüttelt Tao Hsin den Kopf, weil die Welt nicht nicht ist... Für den Mann ist " Leerheit" offenbar gleichbedeutend mit Nihilismus... Und in Abhängigkeit dieses Verständnisses des Mannes von der "Leerheit", konnte Tao Hsin nicht zustimmen, dass die Welt in diesem Sinne Leer ist.
    Als der Mann aber weg ist...sagt Tao Hsin : "Ich hätte ja sagen sollen", weil in Abhängigkeit von Tao Hsin Erkentnis von der Leerheit, gesagt werden kann, dass die Welt leer ist... Frei von absoluter Wahrheit bzw. intrinsischer Existenz.