Beiträge von gbg im Thema „Karma und Vipaka- ein Naturgesetz, dem niemand entgeht“

    kilaya:


    Ich hätte kein Problem damit, die Erfahrung des Nach-Todes-Bardo als neues Lebewesen zu interpretieren. Einige tibetische Lehrer sagen sogar, dass man gewissermaßen in jedem Augenblick stirbt und im nächsten wiedergeboren wird. Da es kein festes "Ich" gibt und auch der Körper sich ständig wandelt und austauscht, kann man auch dann gewissermaßen davon reden, dass ein Wesen stirbt und ein anderes innerhalb der "Kontinuität des Bewusstseinsstroms" wiedergeboren wird.


    Sterben wir nicht bereits kleine Tode, wenn wir etwas verlieren? Diese stiften ja Charakterbefreiung und beruhigen den Geist. Ist das Vorraussetzung für den Bardozustand? Welche gibt es (noch)? Im großen Tod verlieren wir dann unseren Körper, aber nicht unser Leben.
    Sind so die kleinen Tode, wo wir Besitz verlieren nicht immer auch schon eine gute Vorbereitung auf das Sterben des großen Todes?

    Enten die anderen Enten zu nahe kommen, lasen das bisschen negatives Karma sofort nach ihrer Entfernung durch Flügelschlag wieder verpuffen. Sie speichern nur wenig Karma im Charakter.


    Denn ihre Vernunft ist nicht an ihren Charakter gebunden! So schütteln sie es einfach ab, ohne Gefahr.


    Sie müssen also nicht erst, wie wir Menschen durch die Wahrheit in Passivität befreit werden.


    Enten sind charakterfrei, somit äußerst nett.

    Negatives Karma wird am besten "wegexplodiert" ohne ausagieren.
    Sonst entsteht neues!


    Durch meine Krankheit war ich an den Stuhl (Stühle) einschließlich Reise nach Jerusalem gefesselt.
    Heute würde ich es 24 Stunden aushalten ohne zu denken. Habs aber noch nicht probiert.


    Ohne Gewähr.


    Der Lohn ist ständige Zufriedenheit als zwischen den Wippenteilen Glückseligkeit und Frieden auf dem Kinderspielplatz gesunde Psyche unter der Freiheit des Himmels Wahrheit.

    gbg:

    Wenn ich mich gegen den Porsche und für den Bettler entscheide habe ich wie im Umkehrfall Karma angehäuft, was nichts anderes bedeutet als meinen Charakter verändert.


    Die Charakteränderung zusammen mit der Vernunft als Affengeist ist das e= m * c°2 der Physik, so explosiv ist das Ganze, wie Nitro und Glyzerin getrennt werdend bei positivem Karma und vereint werdend bei negativem Karma.


    Was das Gute ist. Wir können jetzt schon, noch unerwacht die Bombe immer wieder entschärfen, durch die Lehre Buddhas, den Zünder entfernen.


    Durch im Hier und Jetzt ankommen.


    Langfristig hilft nur Passivität und warten mit Geduld auf Befreiung.
    Denn wo Wahrheit ist ist keine Aktivität und wo Aktivität ist ist keine Wahrheit.
    Und nur Wahrheit macht frei.


    Das sieht man an sich totstellenden Tieren.


    Als ich schwer krank war war ich über Monate die Passivität selbst.


    Was Passivität ist ist ein Thema für sich. Es ist nicht Nichtstun gemeint!
    Achtsamkeit ist ein wichtiges Schlüsselelement. Meditation ist nur Ziehen des Zünders.
    Ich selbst habe nie meditiert.

    Wenn ich mich gegen den Porsche und für den Bettler entscheide habe ich wie im Umkehrfall Karma angehäuft, was nichts anderes bedeutet als meinen Charakter verändert.


    Die Charakteränderung zusammen mit der Vernunft als Affengeist ist das e= m * c°2 der Physik, so explosiv ist das Ganze, wie Nitro und Glyzerin getrennt werdend bei positivem Karma und vereint werdend bei negativem Karma.

    mukti:
    gbg:


    Wird die Frucht einer Handlung, VIPAKA in einem "Karmaspeicher" abgelegt?
    Wenn ja, wo befindet der sich?


    Die Frucht wird nicht abgespeichert denke ich mal, die wird genossen oder erlitten.
    Was aufgespeichert wird hat in den Yogalehren die Bezeichnung "Sanchita Karma". Ist zwar nicht buddhistisch, aber irgendwie auch ganz interessant finde ich.
    Hier steht was drüber: http://wiki.yoga-vidya.de/Sanchita_Karma


    Hallo mukti,


    Was ist mit dem Charakter, mukti, er böte sich doch an für die Speicherung von Karma und für die Wiedergeburt in der Eizelle?
    In der Samenzelle würde dann die Vernunft wiedergeboren.


    Die Vernunft im Sinne Heraklits als affengeistgleiche Flamme sehe ich als nicht realisierte Buddhanatur.


    Nirwana bedeutet für mich das vollständige Erlöschen dieser Flamme, so dass die Vernunft die Wahrheit, die Welt wie sie ist unter dem Schein der Erkenntnis zunächst verliert.
    Allerdings erst, wenn sie als Flamme erlischt, wenn der Affengeist nicht mehr ist, wenn sie aus der Höhle unmittelbar in der Sonne, der Erkenntnis, im Nirwana aufwacht.


    Um dann, wie ein schmutziger, zerlumpter Bettler, wieder auf den Markt unter den Leuten aufzutreten, indem sie unter ihnen, alles wie es ist in seiner Schönheit, gleichwohl Unvollendetheit, dem ganzen Schmerz jenseits von Ästhetik erkennt.

    Freeman reloaded:


    Wenn Du die Welt als eine einzige Blume siehst, gibt es dann einen Widerspruch zwischen uns?


    :)


    Nicht, weil ich auch in der Ästhetik die Differenz und in der Schönheit die Einheit erkenne.
    Eigentlich ist die Welt nur für die Vernunft. Uneigentlich für die Erkenntnis.


    Die Blume ist als Symbol der Wahrheit ein Symbol für uns Buddhanaturen, realisierte und nicht realisierte, als mehr als unsere Summe.


    Ist die Welt schön, so spiegelt sie nur die Schönheit der Einheit aller Buddhanaturen wider.

    Freeman reloaded:

    gbg


    Das Höhlengleichnis ist mir bekannt, es erinnert ja auch stark an die Lehre des Buddha, überhaupt ist dieses Gleichnis der indischen Philosophie sehr ähnlich, die ja von "Maya" als dem "Schleier der Wahrnehmung" spricht. "Maya" entstammt übrigens derselben Wortwurzel wie auch "Mater", "Mutter", "Materie", "Matrix". Es gelingt nicht, diesen Schleier mit dem Intellekt zu durchschauen, da stimme ich Dir zu.


    Man kann das Nirvana erfahren, aber darüber reden bringt kaum etwas. Falls Du angekommen bist, freue ich mich für Dich.


    Versuche es selbst! Schaffe es, durch Passivität Deine Gedanken abzutöten ohne sie zu verletzen und Du siehst die Welt als eine einzige Blume.


    Deshalb sagt man Zen sei die größte Lüge aller Zeiten:


    Denn die Erkenntnis verändert die Welt nicht, sondern lässt sie nur erstrahlen.


    Damit gewinnt die Welt an Bedeutung.


    Böcke/Schafe
    Vernunft/Wahrheit.

    Freeman reloaded:

    @kylia


    " Eine Unterscheidung in "Gut" oder "Schlecht" kann nur das erlebende dualistische Bewusstsein treffen."


    Was allerdings im Alltag äusserst wichtig sein kann. Wenn jemand zB meint (Karma), es gäbe kein Gut und kein Schlecht und springt aus dem 3. Stock (noch mehr Karma) und bricht sich beide Beine und die Wirbelsäule und sitzt anschliessend im Rollstuhl (fettes Vipaka), dann wird es ihn einige Mühe kosten, das dann nicht als "Schlecht" zu bezeichnen^^ Aber natürlich möge jeder, dem die Begriffe "Gut" und "Schlecht" nicht behagen, weil er sie evt SCHLECHT findet, dann kann er zB auch die Begriffe "Heilsam" und "Unheilsam" verwenden


    Erst mal: Kennst Du das Höhlengleichnis von Plato, Freeman reloaded?


    Ist es schlecht, wenn Dinge, die hinter einer Mauer vorübergetragen werden im Lichte der Vernunft dem Schein des Feuers, vor der Mauer, trotz oder gerade wegen des Willens, der Dunkelheit in der Höhle, Schatten werfen an der Wand des eigenen Charakters, vor der man gefesselt mit anderen sitzt als Schatten auftauchen?


    Was bedeutet das alles?


    Dass die Vernunft flackert analog eines sprunghaften Affengeistes und dass dem schattenwerfenden Verstand nicht zu trauen ist und dass der Wille blind ist, davon gehe ich aus wollte Plato uns berichten.


    Die Schatten der anderen sind wohl ihre Körper im Lichte der Vernunft, vom Verstand her betrachtet ohne nachgewiesenes Leben und durch den Willen doch sichtbar.
    Wie die Dinge die hinter der Mauer ihre Schatten werfen!


    Weil wir glauben wollen, dass andere Leben könnte man ausrufen, glauben wir an das Leben!


    Doch was ist Leben anderes als Möglichkeit?
    Was bedeutet es aus der Höhle herauszutreten ans Licht?
    Akzeptanz des Erlöschens der Vernunft!


    In die Wahrheit treten!


    Was ist Wahrheit?
    Die Welt wie sie ist unter dem Blickwinkel der Sonne, unter dem Blickwinkel der Erkenntnis, im Blick aus der Sonne in reiner Transparenz die uns blendet, wenn wir sie in Augenschein nehmen und uns leuchtet, wenn wir aus dieser Leerheit, aus diesem Nirwana heraus wirken.


    Nirwana, Leerheit bedeutet Erkenntnis und Wahrheit bedeutet gemäß dem Zen, die Welt zu erkennen wie sie ist.


    Ohne Vernunft!


    Das ist der Ganze Sinn, die Vernunft, das Gedankenkarussell gestoppt zu bekommen!


    Dann sieht man die Welt als Wahrheit, als eine einzige Blume.


    Ich fang mal selbst rückwärts an, kilaya.


    Ist was Karma nicht weiß, die Qualität des Erlebens, als Schatten in der Höhle (Verstandesillusionen), und die Qualität der Tat, als Dunkelheit der Höhle (Willenseinsicht) das was Vernunft, als als Bewusstseinszustand des Erlebenden, als flackerndes Feuer des Heraklit in der Höhle des Plato nicht weiß immer schon sich im Charakter befindend, in der Höhle selbst als Speicher der Wärme, der Emotionen und des Lichtes der Angstüberblendung in dem es nicht verlöschen mag ins Nirwana hinein?


    Was sind die Gefesselten, was sind die Dinge die vorübergetragen werden und und und ...


    Danke, ihr habt mir überaus freundlich geholfen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis

    gbg:


    Für die Vernunft ist es vermutlich ein "try and error"-Prozess? Ohne jede Absicht und ohne jede Zustimmung!


    Die Vernunft ist für Heraklit die Wahrheit, die stets flackert.
    Sie enthält nach ihm als logos Aussage und Gegenaussage immer schon gemeinsam, lässt aber selbst flackernd, affengeistgleich nur eine verlauten. Wie ein Bogen, saitenschwingend immer nur einen Pfeil (Blitz) gleichzeitig abschießen kann. Denn nach ihm ist ja der Krieg der Vater aller Dinge (Gedanken).

    Freeman reloaded:

    Kleine Anmerkung zwischendurch:


    Das Unangenehme an der Wechselwirkung von Karma und Vipaka ist die Tatsache, dass Handlungsprozesse (Karma) und deren Früchte (Vipaka) oftmals unauflöslich ineinander verschränkt sind und das Feedback zwischen Karma und Vipaka oftmals rasend schnell, in Sekundenbruchteilen geschieht. Daher baucht es einiges an Achtsamkeit und Übung, um diese Prozesse zu erkennen und gegebenenfalls in heilsame Bahnen zu lenken. Fakt ist:


    JEDE Tat hat Folgen. Das verstehen in der Regel schon Kleinkinder.


    Was geht einer Handlung vorraus, wenn man sich in der (Form-)/Gestaltlosigkeit befindet? Eine Absicht?
    Was geht einer Frucht vorraus, wenn man sich in der (Begriffs-)/Gedankenlosigkeit befindet? Eine Zustimmung?


    Vielleicht, hat ja die Leerheit bei einem Buddha, in der er sich befindet als Nirwana, zu einer Handlung ihre Absicht und stimmt gleichzeitig (*) zu ihrer Frucht zu, was nur möglich wäre, weil die Leerheit als Summe ohne Symmetriebruch, aus Begriffs- und Formlosigkeit schon bescheid weiß, was sie bewirkt, noch bevor sie es durch den Buddha tut?


    Das wäre die Wahrheit, die einen frei macht von der Jesus sprach.


    Für die Vernunft ist es vermutlich ein "try and error"-Prozess? Ohne jede Absicht und ohne jede Zustimmung!


    Zitat

    (*) "Ohne Anfang und Ende" ist ein Kriterium der Vorsokratiker für die Arche (Leerheit!).


    Daneben Unbewegtheit (Gestaltlosigkeit!) und Ungeschaffenheit (Gedankenlosigkeit!).

    Woher weiß das Karma was gut ist?
    Vom Tao ist ja bekannt, dass es herrscht ohne zu handeln, so könnte es doch über seinen "rechten Arm", das Karma bescheid wissen?
    Könnte man hier im Sinne des Zen das Tao nicht in die buddhistische Sichtweise vom Karma integrieren?


    Was heist hier herrschen ohne zu handeln?
    Ist das korrekt wiedergegeben?


    Schönes Thema, Freeman reloaded.
    Ich hätte da gleich mal zwei Fragen an wer mag:


    Bedeutet Karma nicht bereits Absicht?
    Denn habe ich etwas scheinbar gutes getan, zum Beispiel als Bäcker billig Brötchen verkauft, kann ja auch die Absicht dahinterstecken, damit Konkurrenten kurzfristig auszustechen, um eine Monopolstelllung zu erreichen. Wirkt das trotzdem karmisch günstig auf mich?


    Wird die Frucht einer Handlung, VIPAKA in einem "Karmaspeicher" abgelegt?
    Wenn ja, wo befindet der sich?