Beiträge von Stawrogin im Thema „Meditieren im Theravada“


    Ja ist mir auch gerade aufgefallen. Stimmt. :nosee:
    Aber da steht ja trotzdem nicht solche Sachen wie, Augen ganz zu oder auf oder unter gekreuzten Beinen kann man ja vieles verstehen, da steht ja nicht, halber lotos oder voller usw.

    Hallo Liebes Forum,


    Wenn ich an Meditation denke, stelle ich mir die Körperhaltung des Zazen vor. Mir ist aufgefallen, das ich im Pali Kanon, keine Beschreibung finden konnte, WIE man meditiert. Also welche Körperhaltung. Mich interessiert gerade das "Satipatthana-Sutta"


    http://www.palikanon.com/diver…patthana/satipatt_10.html


    Da gibt es folgendes:


    Zitat

    c) Die vier Körperhaltungen


    Und weiter noch, o Mönche: Gehend weiß da der Mönch: <Ich gehe>; stehend weiß er: <Ich stehe>; sitzend weiß er: <Ich sitze>; liegend weiß er: <Ich liege>. Wie auch immer seine Körperstellung ist, so eben weiß er es. So weilt er nach innen beim eigenen Körper in Betrachtung des Körpers; oder er weilt nach außen beim Körper (anderer) in Betrachtung des Körpers; oder er weilt nach innen und außen beim Körper in Betrachtung des Körpers. Die Dinge in ihrem Entstehen betrachtend, weilt er beim Körper; die Dinge in ihrem Vergehen betrachtend, weilt er beim Körper; die Dinge in ihrem Entstehen und Vergehen betrachtend, weilt er beim Körper. <Ein Körper ist da>, so ist seine Achtsamkeit gegenwärtig, eben nur soweit es der Erkenntnis dient, soweit es der Achtsamkeit dient. Unabhängig lebt er, und an nichts in der Welt ist er angehangen.


    So auch, o Mönche, weilt der Mönch beim Körper in Betrachtung des Körpers.


    Also, spielt es keine Rolle wie im Zen, das eine genaue Körperhaltung eingenommen wird. Ich könnte theoretisch halb liegend am Sofa meditieren? Und wie ist es mit denn Augen? Schliessen, halb offen oder komplett offen? Und wie lange sollte man meditieren? Im Zen wird ja oft gesagt, das die Zazen Körperhaltung denn Körper in einen art "Wacheren und empfänglicheren" Zustand "versetzt". Und ist es im Theravada nicht so? Und ist es in der "Vipassana Meditation" ebenso gleichgültig welche Sitzhaltung man einnimmt?



    Vielen Dank
    Hund